Artikel zu gut? Dann versucht es doch wie ZEIT ONLINE mit reißerischen Überschriften und irreführenden Hervorhebungen

Macht eine Ernährung komplett ohne Karotten Kinder krank? Übergewichtig, dehydriert und blass: Wenn Eltern ihren Kindern gar keine Karotten geben, birgt das Risiken. Ärzte raten auf jeden Fall, Kindern bei einer rigoros möhrenlosen Kost zusätzliche Ballaststoffe zuzuführen, sonst drohen Gesundheitsrisiken.

Würde man so einen Absatz in einer Zeitung lesen, fragte man sich wohl, ob das Verhältnis der Autorin zu Karotten noch in einem gesunden Rahmen liegt. Klar bekommen die Kinder Ballaststoffe, würde man denken, das ist doch klar, die sind doch nicht nur in Karotten. Sobald es aber nicht um Karotten, sondern um Tierprodukte geht, dann bekommt man so einen alarmierenden Text selbst in der ZEIT unter, wo er dann alle 2 Jahre wieder durch Posts bei Twitter und Facebook zum Leben erweckt wird und unappetitliche Vorurteile zementiert.

Für dieses unrühmliche Ergebnis sind aber wohl nur bedingt die Autorinnen Lara Malberger und Alina Schadwinkel verantwortlich, denn ihr Artikel fasst primär die aktuelle Forschungslage zusammen. Ich habe auch ein paar Stellen zum Meckern gefunden, aber die desinformative Wucht entwickelt sich eher durch die Aufmachung des Textes mit seiner Überschrift, dem Anreißer und den Hervorhebungen einzelner Textstellen. Der Artikel wurde mir jetzt dutzende Male von Leuten zugeschickt, denen nun laut eigener Aussage klar ist, was für ein unverantwortlicher Kinder-Fehlernährer ich scheinbar bin.

Dazu sei angemerkt:

Bereits im dritten Absatz werden wir mit den Positionen der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) konfrontiert. Die dürfen in einer vollständigen Übersicht auch nicht fehlen. Ich vermisse aber in so ziemlich allen Medienberichten ein paar einordnende Fakten zur offiziellen DGE-Position, laut der die Versorgung mit einigen Nährstoffen bei reiner Pflanzenkost „nicht oder nur schwer möglich“ seien:

1. In mehreren Beiräten der DGE sitzen nach wie vor Fleisch- und Milchwirtschaft. Im Landesverband Thüringen sitzt die Landesvereinigung Thüringer Milch im Arbeitskreis, im Beirat der Sektion Hessen die Landesvereinigung für Milch und Milcherzeugnisse Hessen e. V. und im Beirat der Sektion Niedersachsen sind der Deutsche Fleischer-Verband und die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e. V. vertreten.

Das muss natürlich nicht heißen, dass die offizielle Position davon verfälschend beeinflusst ist, aber als Leser fehlt mir so komplett die Information, dass bei der DGE auch reine Wirtschaftsvertreter in den Beiräten sitzen. Wirtschaftsvertreter, für die ein Siegeszug veganer Ernährung das komplette Geschäftsmodell gefährdet und die in der Frage, ob diese die menschliche Gesundheit gefährden, daher hochgradig befangen sein dürften.

2. Die vielfach zitierte Position zu veganer Ernährung ist nur eine sehr kurze Zusammenfassung aus einem elfseitigen Positionspapier, das sich nicht nur für mein Verständnis besser liest als besagte Zusammenfassung. Das Fazit beginnt in der Langversion mit: „Die adäquate Zufuhr der Nährstoffe kann durch eine abwechslungsreiche, vielfältige Lebensmittelauswahl sichergestellt werden. Jede Ernährungsweise, die essenzielle Nährstoffe und Energie nicht bedarfsgerecht zuführt, ist für die Gesundheit ungünstig.“

Es folgen sinnvolle Ratschläge, wie man sich vegan und gesund ernährt, also mit Vitamin-B12-Supplement, nährstoffdichten Lebensmitteln und ggf. weiteren Präparaten oder angereicherten Lebensmitteln. Das Lustige daran ist, dass die recht kritisch klingende, in den Medien oft zitierte Zusammenfassung der DGE mit dem zentralen Claim „Nährstoffversorgung nicht möglich“ eigentlich nur in einer Realität Sinn ergibt, in der Menschen sich grundsätzlich weigern, die DGE-Ratschläge des Positionspapiers zu befolgen.

Das ist auch so ein bisschen die Krux an der ganzen Geschichte: Die DGE gibt halt keine Empfehlungen exklusiv für Menschen, die sich selbstverständlich gut mit Nährstoffen und Kalorienverteilung auskennen, sondern eben für alle. Alle Menschen sollen sich mit diesen Ratschlägen gesund ernähren. Also auch solche, die ihre Garage gerade entgegen aller vernünftigen Ratschläge zu einem Logistiklager für Toilettenrollen umfunktionieren und große Familienfeiern ausrichten, weil sie glauben, ihre Cousinen könnten kein Virus in sich tragen – immerhin glänzt ihr Haar so schön.

Ich wüsste selbst nicht, wie ich bei dieser Zielgruppe eine für alle funktionierende Ernährungsempfehlung formulieren würde und ob das überhaupt sinnvoll wäre. Unabhängig von der Frage, ob vegan oder nicht, steht die DGE nämlich auch hinsichtlich ihrer recht pauschalen Richtlinien generell in der Kritik, weil darin z. B. erkrankte Menschen nicht gut berücksichtigt seien.

Damit genug zur DGE, in den kommenden drei Absätzen werden nun allerlei Horrormeldungen vergangener Studien zusammengefasst, die auch auf unvoreingenommene Menschen den Eindruck machen müssen, als sei vegane Ernährung ähnlich gefährlich wie Proximity Flying mit verbundenen Augen: „25 [Säuglinge] mit akuten Mangelerscheinungen“, „unterernährt“, „wachstumsverzögert“, „anfällig für Infektionen“, „starben bei der Ankunft im Krankenhaus“. Erst am Ende werden sie alle entkräftet mit der Aussage:

„Die meisten Untersuchungen sind alt und die Versuchsgruppen klein. Sie sagen daher nichts über die aktuelle Situation veganer Kinder in Deutschland aus.“

Wie sinnvoll ist es, die drastisch klingenden Ergebnisse veralteter Studien auf sensible Eltern- und Großelterngemüter loszulassen, die mit wissenschaftlicher Arbeit nicht sonderlich vertraut sind? In einem Artikel, der alle Aspekte rund um Impfungen gut zusammenfassen soll, würde ich auch nicht lang und breit mit heftigen Schilderungen erklären, welche Folgen Autismus haben kann, um dann zu erklären, dass die entsprechende Studie, laut der ein Zusammenhang zwischen Impfungen und Autismus besteht, längst zurückgezogen wurde.

Der Artikel verweist dann sehr richtig darauf, dass im Rahmen der vielen Studien neben den problematischen Fällen eben auch eine Menge Probanden (90 Prozent) untersucht wurden, die rein pflanzlich ernährt zu gesunden, normal gebauten Kindern herangewachsen sind. Das wurde in früheren Artikeln so gut wie immer vergessen: selbstverständlich kann das funktionieren, denn alle notwendigen Nährstoffe sind entweder in Pflanzen enthalten oder können durch Nahrungsergänzung zugeführt werden.

Ob das in der Praxis auch mit Eltern funktioniert, die regelmäßig für 2,49 Euro eine SMS an den Pro7-Videotext schicken, um die Frage „Was ist Ihre Lieblingsfarbe“ mit „Weiß nicht“ zu beantworten, darf man gerne bezweifeln. Das ist allerdings weniger ein Beleg für die These „Vegane Ernährung ist gefährlich für Kinder“, sondern eher für „Komplett ahnungslose Eltern sind gefährlich für Kinder“.

Der Vollständigkeit halber sei bemerkt, dass auch bei nichtveganer Ernährung gewisse Grundkenntnisse zum menschlichen Nährstoffbedarf ein echter Vorteil sind. Ich saß beim Laternenfest in der Kita schon vor Leuten, die dem Kind im Akkord Geflügelwürstchen in den Mund stopften, die pro Kalorie weniger kosten als Graubrot, und mir mit selbstbestätigendem Kopfnicken wiederholt erzählten, sie wollten ja nur das Beste für ihr Kind. Da auch der Mangel an Folsäure oder Ballaststoffen zu gesundheitlichen Problemen führen kann, vermisse ich ähnlich dramatisch formulierte Appelle der DGE zur in Deutschland normalen Mischkost.

Jetzt kommt noch Berthold Koletzko zu Wort, ein Kinderarzt der Uniklinik München, der laut eigener Aussage Kinder behandeln musste, die eines Vitamin-B12-Mangels erkrankt waren, und der schon öfter in den Medien zitiert wurde. Im Dezember 2015 wurde er vom Bundesmüllermilchminister Christian Schmidt in der Bild-„Zeitung“ damit zitiert, dass ein Vitamin-B12-Mangel das Gehirn schädigen kann. Ja, das kann er und dieser Arzt hat auch absolut Recht, eindringlich davor zu warnen. Würde man ihn fragen, ob eine Ernährung ganz ohne Jod oder Folsäure für ein Kind eine gute Idee ist, würde er vermutlich ähnlich vehement abraten, dennoch sind Deutsche damit unterversorgt.

Dr. Koletzko warnt aber nicht nur vor einem Mangel mit Vitamin B12, er drängt darauf, selbigen zu vermeiden, indem man entweder ausreichend Tierkram isst oder halt ein Ergänzungsmittel zu sich nimmt. Offenbar hatte er schon ein paar chemophobe Eltern in seinem Wartezimmer sitzen, denn er erklärt dazu noch mal extra-geduldig, dass so ein Ergänzungsmittel nicht ungesund ist, obwohl es sich dabei ja um scheinbar gefährliche „Chemie“ handelt:

„Der ganze Körper ist Chemie“.

Ganz genau, unser Körper, unsere Nahrung, unser Trinkwasser und unsere Atemluft sind chemische Substanzen, mit denen chemische Prozesse ablaufen. Und für alle, die Vitamin-B12-Supplemente ablehnen, weil die zu chemisch sind, habe ich eine schlechte Nachricht: In der modernen Tierhaltung werden große Mengen davon ins Futter gegeben. Der Kinderarzt rät ferner von Pflanzen ab, die nur laut Werbeversprechen ausreichend Vitamin B12 enthalten:

„Im Internet wird verbreitet, dass es Pflanzen gibt, die genügend Vitamin B12 liefern, aber das stimmt nicht“

Wäre ich Arzt und hätte immer wieder schwerkranke Kinder im Behandlungsraum, weil deren Eltern den Vitamin-B12-Spiegel ihres Kindes mit ganz natürlich orgonbestrahlten, aber vollkommen nutzlosen Bachblüten, Sauerkrautsamen oder irgendeinem anderen Schwurbelblödsinn anzuheben gedenken, wäre ich vermutlich auch irgendwann mittelmäßig genervt.

Ja, wenn ihr vegan leben wollt – geil, feier‘ ich, aber: Ihr müsst dann halt bitte Vitamin B12 zu euch nehmen. Das ist auch echt nicht schwierig, man nimmt in der Regel einfach alle paar Tage eine Lutschtablette. Das spielt übrigens nicht nur exklusiv bei Kindern eine Rolle. Erwachsene müssen das ebenso machen, denn ein Mangel ist auch für die Gehirnfunktion 41 Jahre alter Männer nicht gerade förderlich. Warum beziehen sich DGE-Empfehlungen und zahlreiche Medienberichte eigentlich primär auf Kinder?

Das laste ich jetzt aber nicht dem Artikel an, der versucht primär, die Studienlage zusammenzufassen und macht das bis auf die genannten Ausnahmen auch recht gut. Was hingegen einem kompletten Griff ins Klo gleichkommt, das sind die Sub-Headlines und Hervorhebungen, durch die der Text eine ganz andere Wirkung bekommt.

Überschriften eines Textes haben recht klar definierte Aufgaben. Sie sollen Leser in aller Kürze über den Inhalt des Artikels informieren, sie sollten die zentrale Aussage des Textes sein und dürfen den Text nicht verfälschen. Das Ganze beginnt jedoch mit:

„Macht vegane Ernährung Kinder krank? Zu klein, zu dünn und unterversorgt: Wenn Eltern ihre Kinder rein pflanzlich ernähren, birgt das gesundheitliche Risiken.“

Tja, sagen wir mal so: Würden Überschriften für Akkuratesse prämiert, dann müsste sich diese wohl keine Gedanken um die Klamottenwahl bei der Verleihungsgala machen und könnte sich das Ganze mit Jogginghose und einem Eimer Eiscreme auf dem Schoß von der Couch aus ansehen.

Dann darf das obligatorische Bild einer Schüssel Salat nicht fehlen, am besten mit Blume drauf, denn Veganer sind ja bekanntlich diese schrägen Pflanzenhippies, die ihre Geschmackszellen selbstlos der Forschung gespendet haben und deswegen auch mit einer Schüssel Gartenabfall keine kulinarische Frustration durchleben. Zudem widerspricht das halt ebenfalls der Message im Artikel, der nährstoffdichte Lebensmittel empfiehlt – Salat ist das Gegenteil.

Nächste Hervorhebung: „Vegane Ernährung kann tödlich sein“. Das ist ein Zitat aus der Studie, in der Kinder einer Sekte in den Achtzigerjahren untersucht wurden und die laut Artikel nichts über die aktuelle Situation veganer Kinder in Deutschland aussagt. Vielleicht ein Grund, sie nicht komplett ohne Kontext fettgedruckt irgendwo in der Mitte unterzubringen. Ja, alles Mögliche kann tödlich sein. Ein Pudding mit extrem viel Salz drin kann tödlich sein, eine Ernährung mit sehr viel Fleisch, so wie im Heart Attack Grill in Las Vegas, ebenfalls.

Und das ist leider das, was die meisten lesen. Wäre also wichtig, dass diese Stilelemente ebenfalls die Nachricht des Artikels wiederspiegeln, und nicht das, was die besseren Klickzahlen bringt. Wenn ich einen Satz hätte auswählen müssen, wäre das dieser hier gewesen, in dem die Ernährungswissenschaftlerin Ute Alexy zitiert wird: „Ganz egal, für welche Ernährungsweise sich die Eltern zum Wohl ihres Kindes entscheiden – nur wer sich informiert und beraten lässt, minimiert die Risiken.“

________________________________________________________________________________

Dieser Text wäre nicht zu Stande gekommen, wenn mich nicht all die netten Menschen bei Patreon, Steady, Paypal oder auf andere Art unterstützten. Damit der hiesige Blogger weniger Zeit mit schnöder Prozessberatung verschwendet und sein Leben dem Schreiben revolutionärer Texte widmen kann ohne zu verhungern, kannst Du ihm hier einen Euro Unterstützung zukommen lassen. Er wäre dafür sehr dankbar und würde Dich dafür gerne namentlich erwähnen (wenn Du das denn überhaupt willst).

In diesem Sinne danke ich recht herzlich meinen Spenderinnen und Spendern

Andreas Bär Läsker, Alexa Marie Erni, Alexander Schulz, Alexandros Tamtelen, Andreas Grüner, Andreas Wojtkowiak, Andreas Zientarski, Anja RiFa, Anja Sittig, Anna Manow, Anna-Christina Nguyen-Khac, Annett Förster, Antje&Marcus Guttenberger, Attila Beke, Barbara Lechner-Mlnarschik, Barbara Sempell, Bastian Döen, Ben Martin Mueller-Zermini, Bettina Hövener, Björn Völkel, Caba Kroll, Christian Maas, Christian Mann, Christian Marchner, Christian Pfeiffer, Daniel Haas, Daniel Richwien, Daniela Knott, Daniela Vaak, Denis Zick, Dennis Kubon, Derik Meinköhn, Dominik Lunz, Doreen Propp, Dorothea Böhnke, Elisabeth Gruber, Elisabeth Huber, Erik Bauch, Felix Kolk, Felix Sprick, Frank Schönherr, Frank Tengler-Marx, Frank Wisniewski, Gabi Quotschalla, Gabriele Bartolomeo, Gronkh, Harald Stey, Heidi Liesch, Heidrun Grüttner, Hermann Kastner, Hilke Larsen, Jannik Olbrich, Jannik Rulitschka, Jens Musleh, Jessica Gerhards, Joël Daniel, Jonas Bartkowski, Julia Kugler, Jürgen Wondzinski, Jurij Wölfling, Karsten Zapp, Katja Cordts-Sanzenbacher, Kelz Reinhard, Kevin Watzal, Lars Rafeldt, Lea Kleineberg, Malte Nottmeyer, Manuel Eisenreich, Marco Zeps, Markus Schmid, Martin Dejonge, Martin Gertler, Martina Gruber, Mathias Hohn, Matthias Rinne, Melina Rauch, Michael Henning, Michaela Müller, Nikolaus Reuss, Oliver Schmitt, Pat Mächler, Patrick Hundt, Peter Martiensen, Peter Schleßelmann, Philippe Jaeck, Rick Assmann, Robert Gabel, Sandra Matus-Leypold, Sascha Röwer, Sebastian Halles, Sebastian Scobel, Sebastian Weißenseel, Stefan Dauck, Stefanie Rückert, Steffen Kaltschmid, Steffen Wittke, Stephan Schwarz, Svenja M, Thilo Pfeil , Timo Taege, Urs Fürer, Uwe Mateja, Vidroflor GmbH Georg Maes, Volker Hackmann, Walter Danner, Werner Rotz, xaver fischer

Ferner danke ich nicht weniger herzlich allen weiteren Spenderinnen und Spendern:

Aileen Wessely, Alex DaZbert, Alexandra Arnold, Alexandra Diez, Alexandra Janssen, Alexej Stephan Creutz, Aljoscha Collet, Almut Riese, Alois Lipsky, Alyce von Rothkirch, Ana Wolfelschneider, Andre Zerbe, Andrea Bindrich, Andrea Finas, Andrea H., Andrea Maurer, Andreas Plath, Andreas Uhlenhoff, Angela Fahrenschon, Anika Stümpel, Anja Donning, Anja Frieda Parré, Anja Gutschmidt, Anja und Bernhard Malle, Anja Wenke, Anna Hanisch, Anna Wieser, Anne Christin Brück, Anne Grabinsky, Anne-Marie Wijnants, Annika Stawicki, ARGENKRAFT e.K. / Martin Schmitt, Astrid Rosenberger , Astrid Puchinger, Astrid Tuchen, Axel Siepmann, Baar, Michael, Barba Ra, Barbara Götz, Bastian Krause-Heiber, Bastian Reitmeyer, Be Schneider, beate hadwiger, Benedikt Doenhoff, Benjamin Junghans, Benjamin Schütte, Bernd, Bernd Fasching, bernd haller, Bernd Hans Müller, Bettina Schröder, Beyond Dystopia, Bjoern Schneider, Björn, Blandine Schillinger, Boris Gnielka, Carina Nowak, Carmen Radeck, Carmen Schirling, Carmen Thelen, caro, Caroletta, Caroline Greiner, Caroline Hühn, Carsten Kraus, Cassandra Derreza-Greeven, Christian Heep, Christian Kaufmann, Christian Mann, Christian Minet, Christian Pelzer, Christian Schade, Christiane Bärsch, Christiane Bergner, Christina Albert, Christina Hiller, Christina Jubt, Christina Stacke, Christine Fiedler, Christine Frei, Christoph Sahm, Christopher Lang, Christopher Siefke, Claudia Beck, Claudia Bosch, Claudia Kneip, Claudia Petschull, Claudia Rinne, Clemens Schröder, Constance Kretschmann, Cornelia Waibel, Damiano Miceli, Daniel Hinkelmann, Daniel Just, Daniël van den Bergh, Daniela Greiner, Daniela Hoppen, Daniela Ott, Daniela Rilling, David Frank, David Jaworski, Denise, Denise Rupprecht, Detlef Menke, Diana Diansen, Diana Sauerwein, Dinter Jörg, Dirk Beichert, Dirk Michael Mumot, Dominik Benjamin Pauli, Doris Kolb, Dorothee Lindenbaum, Dr. Manfred Kutzke, Eckhard Lucius, Elias Röring, Elisabeth Penning, Elisabeth Pietraß, Elke Düzgün, Elke Schneider, Eric Kiel, Erik, esther michaelis, Esther Weiß-Fenner, Fabian Michael, fabian sessler, Felix, Felix Allmann, Felix Mengi, Felix Schulte, Femke Hustert, Florian Beckmann, Florian Escherlor, Florian Klett, Florian Moser, Florian Spensberger, Florian Steffen, Florian Thurner, Florian Wagenhuber, Florin Schaffner , FoxTel GmbH & Co. KG, Frank Gaertner, Frank Silkeit, Frank Simons, Franz Anneser, Franz Gutwein, Irmgard Gutwein, Franziska, Franziska Angene, Franziska Held, Gabriele Speiel, Ge Lu, Gerald Dehn, Gero Wierichs, Gloria Bauer, Gregor, Gregor Galic, Gregor Nathanael Meyer, Grischa Stuer , Gunnar Lott, Hani Fischer, Hannah fa, Hannes Stachelhaus, Hanno Endres, Hans Rudolf Schläfli, Hauke Klement, Heike Bäumer, Heike Heuser, Heike Linnek, Heike Siegler, Heinz Ruffieux, Heinz-Jürgen Hartmann, Helene Ludwig, Hendrik Viehl, Henning Groß, Henning Schillmoeller, Horvath-Fürer Christ, Ideenkiste, Ilka Fründ, Ines Thull, Ingo Neumayer, Inka Roselieb, Inna Janssen, Irene Johanna Hallof, Irene Nowotny, Irina Schwenk, Irmi, Isabelle Tesche, Ivan Ovinnikov, Jan Kurella, Jan Prause, Jan Schulz, Jan Wiegand, Jana Beyer, Jana Locher, Jana Skibba, Janina Fuchs, Janine ProNobi, Janna Isabel Verthein, Jasmin Pauli, Jens, Jens Balasus, Jens Nitzsche, Jens Reinhard, Jessica Schamma, Jessica Ullrich, Jessica Wenzler, Joachim Köppel, Johannes König, Johannes Licht, Jonas Laß, Jörg Arnold, Jörg Kleinert, Jörg Panzer, Joris Rahn, Jörn Mika, Josef Struhkamp, Josephine Richter, Julia Haag, Julia Krause, Julia Müller, Julian Großmann, Julien Jung, Julika7, Jürgen Dirkorte, Jürgen Schwingshandl, Karen Syllwasschy, Karsten Siemer, Katarin Mattiza-Schenker, Katharina Dölp, Katharina Groß, Kathi Engel, Kathleen Greiner, Kathrin Elske Beckmann, Kathrin Kienast, Kathrin Pirner, Katja Baus, Katrin Brandt, KatzenHai, Kendra Langer, Kerstin Dr. Pape, Kerstin Eiwen, Kiki Danner, Killertomaten.com, Kira Kluge, Klaus Mäusbacher, Kornelia Harder, Kreatyves Kty, Kristian Cierpka-Reisch, Kruse Johanna, Kyra Stricker, Lara Lotta, Laura Metz, Laura Rieger, Lisa Prenger, LizBo, Louisa Henning, Lucas Bünger, Lucie Rösgen-Pomper, Lühke Lühken , Luis Deroi, Lukas Gierth, Lukas von Brünken, Luna & Jan Heise, Lydia Ascione, Mallorca-Talks.com, Malte Broschart und Jana Beyer, Malte Carstensen, Malte Rebentisch, Manfred, Manfred Langner, Manuel Kromer, Manuela Hertel, Marc Andreas Watzlawik , Marc Blasig, Marcel Pommer, Marcel Stimberg, Marco Golüke, MarcW, Mareen Pigorsch, Mareike Große-Ahlert, Mareike Wellner, Maria Baldassarre, Maria Giovanna Krause, Marianne Dratwinski, Marie Lehnert, Marie Ziegon, Mario Berluti, Marisa Zengerle, Marius Greuel, Markus Kraft, Markus Miller, Markus Müller, Markus Schumacher, Martin, Martin Gestefeld, Martin Rausch, Martin Ringwelski, Martin Speer, Martina Jensen-Poschkamp , Martina Müllner-Seybold, Martina Nieraad, Marvin Köhnken, Mathias Häbich, Matthias Bosch, Matthias Ginster, Matthias Muller, Matthias Muller-Schmidt, Matthias Ott, Matthias Stich, Matthias Urlichs, Matze Thias, Max Blömer, Max Möllers, Maximilian Roth , Melanie Beierlein, Melanie Graf, Metalfan2709 ., Michael Bergmann, Michael Eller, Michael Rang, Michael Schenk, Michael Schröter, Michael Sebel, michael sennert, Michaela Motzko, Michaela Schmitz, Mike Stossun, Miriam Bah, Miriam Hafner, Mona Martin, Mona Schlüter, Monika Baumgartl, Monika Lederer, Monika Schander, Monika-Sophie Wohlgemuth, Morbitzer Mathias, Moritz Classen, Moritz Hofmann, Moritz Schäfer, Myriam Bail, Nadine Klose, Naemi Roth, Nathan Beorn Schillo, Neele Engelmann, Nico Geppert, Nico Mittenzwey, Nicola Beck, Nicole Anne Sieger, Nicole Aretz, Nicole Berrisch, Nicole Conrad, Nicole Ganser, Nicole Vollmer, Nikita Olejniczak, Nils Sowen, Nina Laube, Nora Barthel, Nora Zencke, Normann Wild, Olga Hildebrand , Oliver Maeker, Oliver Rau, Patrick, Patrick Duurland, Paul Christoph, Paul-Gabriel Müller, Peter Löck, Peter Wolf, Petra Kleinert, Philip Maiwald, Philipp Bitting, Philipp Brosche, Philipp Hoehn, Philipp Stakenborg, Phillip Lakaschus, Pia Paeschke, Prof. Dr. Gerhard Wanner, Rafaela, Ralf Kuhweide, Ralph Adameit, Ralph Beloch, Raphael Baumann, Raphaela Hußmann, Reinhard Siekemeier, Rene Buchmann und Eva Buchmann, Reni Tenzia, Renja Annen, Rieger, Torsten Frank, Robert Knispel, Robert Kotulla, Robert Plaasch, Robin Schönwald, Robin Stegmann, Roland, Rolf Jan Böttger, Rolf Wagels, Rüdiger König-Senger, Sabine Kessel, Sabine Manger, Sabine Nold, Sandra, Sandra Durmaz, Sandra Fell, Sandra Köhler, Sandra Oetting , Sandra Steinmetz, Sandra und Alexander Johannes Bungert, Sara Dietrich, Sara Mark, Sara Moll, Sarah Scheffler, Sarah Ziegler, Sascha Hillreiner, Sascha Huhne, Schwingenschuh Andrea, Sebastian, Sebastian, Sebastian Bendzus, Sebastian Brinkmann, Sebastian Hillbrecht, Sebastian Mohr, Sebastian Nowotny, Sebastian Röhrig, Selina Ehlermann, Seychi, Simon Beine, Simon Ferber, Simon Hofmeister, Simone Haag, Sonja Benden, Sonja Dikel, Stefan Greye, Stefan Hemmert-Pottmann, Stefan Hunger, Stefan Loock, Stefan Matyba, Stefan Simak, Stefanie Birkholz, Stefanie Dietrich, Stefanie Götz, Stefanie Laab, Steffi Nenz, Steffi Habibi, Stephanie Holschbach, Stephanie Reim, Stephanie Schlottag, Susanna Roda, Susanne Fuchs, Susanne Krüger, Susett Heyne, Sven Saalfrank-Mittenzwei, Svenja Pia Preuster, SwiftBird, Tania Maria Pollok, Tanja Ahrens, Tayfun Bayram, TheWanderer, Thomas Gufler, Thomas Karl Schneider, Thomas Krämer, Thomas Kühn, Thomas Kulpa, Thomas Marschall, Thomas Pätzold, Thomas Spitzlei, Thomas Steinke, Thorsten Barth, Thorsten Emberger, Thorsten Rother, Tilman Haerdle, Tim Scholz, Tina Nicoletta Naumovic, Udo Schwalenberg, Ugly Coconut, Ulli, Ulrike Bayr, Undine Völckers, Uschs Kochschule, Uta Vogt, Ute Mai, Ute Neumann, Uwe Thiesmann, Valerie Rentsch, Vanessa Raith, Vanessa Spanier, Veevee, Vera Löw , Vera Oswald, Verena Gielen, Verena Kartz, Verena Weiden, Veronika, VJ Fränkie, Volker Putze, Wanda Spahn, Wibbke Sichelschmidt, Wieb Ke, William Bloniarz, Wisser Julia, Wolfgang Biedermann, Wolfgang Weber, Yannick Schäfer , Zinah

2 Gedanken zu “Artikel zu gut? Dann versucht es doch wie ZEIT ONLINE mit reißerischen Überschriften und irreführenden Hervorhebungen

  1. Als Zweijährige hatte ich eine Salmonellenvergiftung, an der ich fast gestorben wäre. Hervorgerufen durch Eier. Nur mit Intensivmedizinischer Behandlung habe ich überlebt. Und ich war sicher nicht die Einzige. Trotzdem gab es keinen Zeitungsartikel a la “ Eier – die tödliche Gefahr
    Wie omnivor lebende Eltern die Gesundheit ihrer Kinder riskieren „.

Schreibe einen Kommentar

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen