Schwer durchzuhalten: Viele Leser von n-tv klagen über gesundheitliche Beschwerden und brechen die Lektüre ab.

„Was ist bloß los bei den Veganern?“, fragt Isabel Michael maximal clickbaity für das Ressort „Leben“ auf N-tv. Immer mehr Menschen verabschiedeten sich von der tierfreien Ernährung, der Hype scheine vorbei zu sein. Nun fragt Ihr Euch sicher, welche revolutionären Daten sie zu dieser Erkenntnis führen – hat N-tv eine repräsentative Umfrage durchgeführt und festgestellt, dass die Zahl der VeganerInnen zurückgeht? Geben die Quartalszahlen von Tofuherstellern Grund zur Annahme, dass vegane Produkte hart abstinken gegen Pansengulasch und Presskopf? Seltsam, das ist ja ganz an mir vorbeigegangen.

Ich war also maximal gespannt auf den Ursprung dieser sensationellen Neuigkeit, wurde dann aber jäh enttäuscht, denn die Quelle *Trommelwirbel* sind drei YouTuberinnen aus Australien und den USA. Mehrere Diplom-Mathematiker konnten mir bestätigen: Drei, das ist die Zahl nach der Zwei und vor der Vier. Und diese drei lebten angeblich früher mal vegan und tun es heute nicht mehr. Im „Artikel“ ist dann auch noch die Rede von „vielen ähnlichen Geschichten“ in den 16.500 Kommentaren, und wir wissen ja alle, dass Geschichten in Social-Media-Kommentaren so glaubwürdig sind wie die Hitler-Tagebücher im Stern.

Wie man allen Ernstes auf die Idee mit der Sub-Headline „Was ist bloß los bei den Veganern?“ kommen kann, weil ganze drei Personen von den vielen Millionen vegan lebenden Menschen weltweit wieder zermalmte Tiere zu essen gedenken, ist mir ein Rätsel. N-tv könnte genauso gut „Masernepidemie in Berlin!“ titeln, weil drei Menschen in der Millionenstadt erkrankt sind, oder harten Schwachsinn zum neuen Deutschlandtrend erklären, weil man einen Tag auf dem Twitter-Account der CDU-Werteunion mitgelesen hat. Zudem wäre für so eine eindeutige Aussage ja auch relevant, wie viele Veganer in der Zeit hinzugekommen sind. Nach N-tv-Logik geht die Zahl der Handybenutzer in Deutschland zurück, weil gestern drei Menschen das Ding aus der Hand gefallen und zerbrochen ist, auch wenn zur selben Zeit 500 neue verkauft wurden.

Zudem haben die genannten Personen nicht mal gleichzeitig damit aufgehört: YouTuberin Bonny Rebecca hat ihr „Why I’m not vegan anymore“-Video im Januar 2019 hochgeladen, die scheinbaren Rohveganerinnen „Rawvana“ und „Raw Alignment Alyse“ haben irgendwann im März 2019 zugegeben, sich nicht vegan zu ernähren, nachdem die eine von den beiden beim Fleischessen im Restaurant erwischt wurde. Aufgrund der zahllosen Lügen auf beiden Channels ist es aber kaum nachvollziehbar, wann und ob sie sich überhaupt jemals vegan ernährt haben.

An dieser Stelle eine ganz generelle Einordnung: Beim Veganismus geht es darum, Tierleid zu minimieren. Bei YouTuberinnen, die in jedem Video grenzdebil in die Kamera grinsen, mit blöden Kalendersprüchen am Strand ihre Followerschaft einlullen, um damit am Ende überteuerte 21-Days-Raw-Yoga-Detox-Weightloss-Bücher verkaufen, geht es darum, viel Geld zu verdienen. So ist z. B. Rawvana eine Person, die jungen Mädchen nach wie vor eine Diät mit 1200 Kalorien pro Tag nahelegt, obwohl sie diese laut eigener Aussage krank gemacht hat. Könnte aber auch sein, dass 25 Tage Wasserfasten am Stück ihrem Gesundheit nicht sonderlich zuträglich war.

Ganz unabhängig davon, wie sich wer ernährt, liegt man auf der Ekelhaftigkeitsskala schon ziemlich weit oben, wenn man jungen Menschen in professionell gepimpten Videos ein für viele unerreichbares Schönheitsideal als elementaren Lebenssinn vermittelt und dann gleich die passende Hungerkurdiät dafür verkauft. Es handelt sich hierbei um zwei Frauen, die einfach sehr gut lügen können und das Verkaufen einer Gesundheitslehre, an die sie selbst offenbar nicht glauben, zu ihrem Beruf gemacht haben. Wer eine Ahnung davon bekommen möchte, schaue sich das Video an, in dem Rawvana im Restaurant ertappt wurde und trotz der Tatsache, dass sie gerade als Betrügerin überführt wird, unentwegt falsch in die Kamera lächeln muss, sobald ihr Gesicht in den Fokus rückt.

Es sind in dieser Geschichte also nicht drei Personen, die dem Veganismus den Rücken kehren, sondern eher eine, denn die anderen waren nie Veganerinnen. Sie haben einfach einen Haufen Avocados gegessen, sich in dieser Zeit Hunde vom Züchter gekauft und erklären nun, dass ihr Koitus so richtig toll ist, wenn sie kurz vorher Fisch essen (danke auch für diese extrem überflüssige Information, Alyse). Neben „Weil’s halt so lecker ist“ und „Menschen haben immer schon Fleisch gegessen“ kommt jetzt auf Platz 3 der unsinnigsten Argumente für Fleisch „Von Fisch werde ich mal richtig horny“.

Obwohl es also gar keinen beobachtbaren Trend weg vom Veganismus gibt und die betreffenden Personen sich – wenn überhaupt – schon lange nicht mehr vegan ernähren, fragt N-tv nun verschiedene Personen nach den gesundheitlichen Risiken einer solchen Ernährung. Die Antworten beginnen mit dieser recht unsinnigen Formulierung:

„Die Ursache für die gesundheitlichen Beschwerden der Influencer und vielen anderen Ex-Veganern vermutet Prof. Dr. Heiner Boeing vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke in einem Nährstoffmangel.“

Vermutlich bekommt Professor Boeing diesen Satz in den Mund gelegt, denn ich wäre schon skeptisch, ob er sich hauptberuflich echt mit den Krankheitsbildern irgendwelcher irrelevanter YouTube-Akteure beschäftigt und nicht vielmehr gefragt wurde, was für Risiken vegane Ernährung generell so hat. Zudem haben sich besagte Rückfall-„Veganer“ laut eigener Aussage nicht nur pflanzlich ernährt, sondern angeblich auch noch rohvegan, low-carb, sehr obstlastig und mit extremem Wasserfasten, um schön flache Bäuche davon zu bekommen, die wiederum gut mit Klimpermusik und Videos am Strand harmonieren. Das klingt nicht nur nach Nährstoffmangel, sondern generell nach Kalorienmangel, und dürfte wenig mit der Ernährung der meisten Veganer zu tun haben, denen es, wie bereits erwähnt, primär um das Minimieren von Tierleid geht.

Es folgt dieses verstörend seltsame Zitat von Professor Boeing:

„Vegan ist eigentlich Unsinn. Die vegane Ernährung ist von ihrer Anlage her eine Mangelernährung, da für die Nährstoffversorgung bestimmte Lebensmittel weggelassen werden.“

Wenn für die Nährstoffversorgung bestimmte Lebensmittel weggelassen werden, ist es eine Mangelernährung? Ist das die offizielle Definition dieses Begriffs? Okay, können wir gerne mitgehen, denn dann wäre es ja auch Mangelernährung, wenn jemand in seiner Ernährung Mungobohnen weglässt. Oder wenn er keine Otternasen isst, oder keinen Lebertran. Dann lebten vermutlich 100 Millionen Mangelernährte in Deutschland, Österreich und der Schweiz, denn der Lebertranabsatz hängt hier ganz schön im Keller, und selbst bei den wenigen Lebertrankonsumenten liegt der Konsum von Dodosteak und Skunkmilch bedrohlich weit unten.

Ernährungswissenschaftlerin Silke Restemeyer von der DGE kommt nun zu Wort und bestätigt, dass bestimmt nicht ausreichend auf die Nährstoffe geachtet wurde, der Artikel ergänzt den merkwürdigen Satz:

„Ob sich Veganer gesundheitsfördernd ernähren, hängt von der Lebensmittelauswahl ab.“

Nee, komm jetzt, echt? Ob man sich gesundheitsfördernd ernährt, hängt also von der Lebensmittelauswahl, man könnte auch sagen, von der Ernährung, ab. Potzdonner, wer hätte das gedacht? Schreibt Ihr fleißig mit? Ich kann es Euch nur raten, hier lernt man was fürs Leben. Passt auf, ich hau auch noch zwei praktische Gratislektionen raus: 1. Die Sauberkeit einer Wohnung hängt davon ab, wie sauber sie ist, und 2. Teure Weine kosten oft mehr Geld als billige.

Gut, nach diesem Sherlock-Holmes-Gedächtnis-Geistesblitz werden nun kritische Nährstoffe der veganen Ernährung aufgezählt: Eisen, Zink, Jod, Selen, Kalzium, Protein, Vitamin B2, D und B12 sowie Omega-3-Fettsäuren. Ob die Ernährungswissenschaftler diese Liste aufgestellt haben oder die Autorin sie von einem Paleoblog abgeschrieben hat, ist leider nicht ersichtlich, und auch nicht, was genau „kritisch“ in diesem Zusammenhang bedeutet. Es finden sich dort nämlich allerlei Nährstoffe; auf manche sollten VeganerInnen in der Tat achten, manche sind in einer Ernährung, die über Pommes mit Schlumpfeis hinausgeht, automatisch enthalten und wiederum andere werden von der gesamtdeutschen Bevölkerung zu wenig aufgenommen.

Jod zum Beispiel ist auch in einer omnivoren Ernährung nicht genug enthalten, deswegen setzen wir es in Regionen mit jodarmen Böden dem Tierfutter und dem Speisesalz zu. Vitamin-B12-Präparate nehmen Veganer in der Regel ohnehin zu sich – es ist also nur kritisch, wenn jemand zu doof ist, den Schraubverschluss von den kleinen Packungen aufzubekommen. Vitamin D hingegen nehmen Menschen in Nordeuropa generell zu wenig auf. In den dunklen Wintermonaten ohne ausreichende Sonneneinstrahlung wird zu Supplementierung geraten, da in Deutschland 62 Prozent der Bevölkerung mit Vitamin D unterversorgt ist.

Das sind also nicht wirklich kritische Nährstoffe bei einer veganen Ernährung, es sind generell kritische, weil essenzielle Nährstoffe. Diese einseitige Betrachtung wirkt dann immer so, als seien nur vegan lebende Menschen von Nährstoffmangel bedroht, während die Schnitzelottos aus der Kantine strahlende Vorbilder abwechslungsreicher Ernährung darstellten. Besonders, wenn darauf solche Sätze folgen:

„So ist es kein Wunder, dass viele Ex-Veganer auf YouTube über verschiedenste gesundheitliche Probleme in ihrer veganen Zeit berichten.“

Tja, blöd nur, wenn zwei der drei genannten Ex-Veganer nach wie vor Fleisch gegessen haben, generell eher eine Anleitung zum Verhungern als zu einer gesunden Ernährung propagiert haben und so was unabhängig von den konkreten Lebensmitteln nicht langfristig funktionieren kann. Überhaupt finde ich so eine Ferndiagnose ohne irgendeine Untersuchung oder Krankenakten abenteuerlich – pflanzliche Ernährung kann alles Mögliche heißen, von echt abwechslungsreicher, vollwertiger Kost bis hin zu jeden Tag Salzstangen mit Red Bull.

Die Ex-Veganer berichteten zudem angeblich über verschiedenste gesundheitliche Probleme. Wie will man denn daraus einen monokausalen Zusammenhang ableiten? Diese Denkweise subsummiert eine Person, die jeden Tag nur Schokokuchen mit Schnaps zu sich nimmt und davon Verdauungsprobleme bekommt, und eine andere, die sich abwechslungsreich ernährt und dann zufällig an Malaria erkrankt, pauschal zu „Ex-Veganer berichten von gesundheitlichen Problemen.“ Erneut kommen von den „Experten“ Aussagen, die mich skeptisch zurücklassen, ob die Experten überhaupt über die konkreten YouTuber reden oder einfach allgemein etwas zu veganer Ernährung sagen:

„Die Lust auf Fleisch, Käse und Co, die viele ehemalige Veganer zur Abkehr von der veganen Ernährung bewogen haben, ist für Boeing ebenso keine Überraschung. Der Mensch sei schließlich ein Allesesser. ‚Wir haben da eine gewisse Präferenz, also dass wir auch Fleisch essen wollen‘, betont der Ernährungsexperte.“

Von wem genau redet er? YouTuberin Bonny Rebecca will laut eigener Aussage eigentlich keine Tierprodukte essen, befolgt aber die Anweisungen eines Arztes, die anderen beiden essen ohnehin immer schon das, was ein volles Bankkonto verspricht und begründen ihre angeblichen Schritte mit gesundheitlichen Motiven und dass es so angeblich besser in der Kiste läuft.

Beide Experten seien aber der Überzeugung, dass auch eine vegane Ernährung gesund sein kann, die Mahlzeiten müssten dann aber genauestens geplant werden, damit die Nahrungsmittel richtig kombiniert werden. Das klingt so, als müssten vegan lebende Menschen immer mit Excel-Spreadsheet im Supermarkt stehen und Nährstoffe zählen, und als würden allen anderen die Omega-3-Fettsäuren von alleine in den Mund fliegen, sobald die an einem Rührei vorbeilaufen.

Können die Experten sich mal die nationalen Verzehrstudien anschauen und darüber nachsinnen, dass 71 Prozent der Deutschen zu wenig Ballaststoffe zu sich nehmen, und dass die deutsche Bevölkerung bei dieser Untersuchung mit den Nährstoffen Vitamin D, Folsäure, Eisen, Vitamin C und Vitamin E deutlich unterversorgt war? Nein, stattdessen wird erklärt, dass bei veganer Ernährung ein hohes Maß an Engagement bei der Auseinandersetzung mit Lebensmitteln notwendig sei. Aha, aber nur bei der veganen, ist klar.

Passend zu dieser argumentativen Schieflage wird dann auch einfach mal in die Glaskugel geschaut und behauptet:

„‚Der Durchschnittsveganer beschäftigt sich nicht damit‘, meint er. Deswegen würden viele letztendlich doch in einen Nährstoffmangel mit den daraus resultierenden Folgeerscheinungen geraten.“

Interessant. Hat Professor Boeing Durchschnittsveganer befragt, wie viel sie über Ernährung wissen, wie viele an irgendwelchen Mängeln leiden und wie viele aufgrund davon wieder anfangen Fleisch zu essen? Da keine Quelle verlinkt ist, handelt es sich hier wohl um eine persönliche Schätzung, was eine recht dünne Basis für so eine Formulierung in hartem Indikativ ist. Passend dazu werden noch mal die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung in den Ring geworfen, einer Organisation, in deren Beiräten zu Ernährungsfragen nach wie vor Fleischer-Verbände und Milchwirtschaft sitzen, die mutmaßlich wenig Interesse an positiver Darstellung veganer Ernährung haben. Tatsächlich durchgeführte Studien zeigen, dass die Beschäftigung mit notwendigen Nährstoffen in der veganen Community eher die Regel als die Ausnahme ist.

Wir fassen zusammen: Obwohl es weltweit Millionen VeganerInnen gibt, erfindet N-tv einen negativen Trend weg von der Bewegung, weil drei Personen am anderen Ende der Welt angeblich nicht mehr vegan leben. Zwei von diesen haben offenkundig einfach ihr niederträchtiges Geschäftsmodell geändert und mutmaßlich nie wirklich vegan gelebt. Aus dieser Nichtigkeit heraus dürfen zwei mit den konkreten Fällen offenbar nicht vertraute Experten frei von der Leber fabulieren, was in Deutschland lebende VeganerInnen angeblich nicht wissen und dass diese deswegen ihre Ernährung umstellen müssen, ohne dass irgendwelche Daten vorliegen, die diese Aussagen auch nur im Ansatz bestätigen.

Das ist in der Tat schwer durchzuhalten.

________________________________________________________________________________

Dieser Text wäre nicht zu Stande gekommen, wenn mich nicht all die netten Menschen bei Patreon, Steady, Paypal oder auf andere Art unterstützten. Damit der hiesige Blogger weniger Zeit mit schnöder Prozessberatung verschwendet und sein Leben dem Schreiben revolutionärer Texte widmen kann ohne zu verhungern, kannst Du ihm hier einen Euro Unterstützung zukommen lassen. Er wäre dafür sehr dankbar und würde Dich dafür gerne namentlich erwähnen (wenn Du das denn überhaupt willst).

In diesem Sinne danke ich recht herzlich meinen Spenderinnen und Spendern

Andrea Stangl, Andreas Bär Läsker, Andreas Grüner, Anke Heines, Anna Manow, Antje&Marcus Guttenberger, Asim Taghi Aghdiri, Ben Martin Mueller-Zermini, Bettina Hövener, Björn Völkel, Caba Kroll, Christian Marchner, Christian Marchner, Christoph Becker, Conrad Hermann, Daniel Richwien, Daniela Knott, Daniela Vaak, David Bungert, Doreen Propp, ELMOE, Eva Dr. Gut, Fabian Köster, Gloria Bauer, Grischa Stuer, gumpert, ulrich, Heidrun Grüttner, Heidrun Grüttner, Heike Greco, Hermann Kastner, Inga Rosenberg, Jan Dreske, Jannik Olbrich, Jens Colberg, Joël Daniel, Jonas Bartkowski, Jörg Schneider-Maessen, Jörg Wild, Julia Kugler, Jürgen Bodenmüller, Jürgen Wondzinski, Jurij Wölfling, Katja Cordts-Sanzenbacher, Klaus Kresser-Boettger, Knut Oberheiden, Manfred Edel, Martin Dejonge, Martin Vonwald, Martina Gruber, Mathias Hubrig, Matthias Schäfer, Maximilian Kroschk, Melina Rauch, Michael Eller, Michaela Müller, Ove Kröger, Pascal Trautnitz, Rafeldt, Lars, Rahel, Ralf Poppe, Ralph Klee, Robert Fisch, Robert Gabel, Sabine Lorenz, Schmitt, Oliver, Sebastian Fehrs, Sibylle Paller, Siegfried Bogdanski, Silke Heckmann, Sonja Kukoski-Berrer, Sophedore, Stefanie Rückert, Stefanie Wening, Steffen Helfenberger, Stephan Bieband, Stephan Hilchenbach, Stephan Schwarz, Svenja M, Taka Maru, Thilo Pfeil , Thomas Bollinger, Thorsten Carniel, Torsten Alt, Vanessa Esser, Vidroflor GmbH Georg Maes und Wolfgang Moch.

Ferner danke ich nicht weniger herzlich allen weiteren Spenderinnen und Spendern:

Aileen Wessely, Astrid Puchinger, Barbara Götz, Blandine Schillinger, Christoph Dannenbauer, Claudia Bosch, Hanno Endres, Klaus Klausthaler, Miriam Bah, Mosermann, Seychi, Vanessa Raith, Alicia Schwoerer , Ally, Almut Riese, Amanda Solala, Andrea Finas, Andrea Maurer, Anja Frieda Parré, Anna Hanisch, Barba Ra, Bastian Rosenzweig, Benjamin Schütte, bernd haller, Björn, Boris Gnielka, Carmen Thelen, Caro Gilbert, Caroletta, Chris Reiners, Christian Heep, Daniel Just, Daniël van den Bergh, Denise Rupprecht, Diana Sauerwein, Doris Rauh, Felix Schulte, Franziska, Ge Lu, Gero Wierichs, Gregor, Hauke Klement, Heike Heuser, Heike Linnek, Ilka Fründ, Ines Thull, Irina Schwenk, Ivan Ovinnikov, Jamie Evans, Janina Fuchs, Janina W., Janine ProNobi, Jasmin Pauli, Jens, Joris Rahn, Josephine Richter, Julia Haag, Julia Krause, Julia Müller, Jörg Kleinert, Jörg Panzer, Kai Kristian Hahn, Kendra Langer, Kerstin Eiwen, Kiki Danner, Kira Kluge, Klaus Mäusbacher, Laura Redeker, LizBo, Louisa Henning, Lucia Müßig, Luise Rosemeier, Lukas Gierth, Mallorca-Talks.com, Manfred, Manuel Wimmer, Marc Andreas Watzlawik , Marc Blasig, Marc-David Herrmann, Marcel Pommer, Marianna Barthel, Marie Ziegon, Markus Müller, Martin Gestefeld, Martin Ringwelski, Martin Speer, Mathias Häbich, Matthias Bosch, Matthias Ott, Matthias Urlichs, Maurice Loy, Maximilian Roth , Melanie Hillebrand, Michael Rang, Monika Aksa, Monika Lederer, Naemi Roth, Nana XIV, Nathan Beorn Schillo, Neele Engelmann, Nicole Aretz, Nicole Conrad, Nina Laube, Nora Zencke, Olga Hildebrand , Orenji, Patrick, Patrick Duurland, Peter Löck, Peter Wolf, Rafaela, Raphael Baumann, Raphaela Hußmann, Reni Tenzia, Robin Schönwald, Roland, Sabrina Langenberg , Sandra Durmaz, Sandra Oetting , Sandra Richter, Sandra Steinmetz, Sara Dietrich, Sara Mark, Sara Moll, Sebastian, Selina Ehlermann, Shari van Treeck, Simon Hofmeister, Stefan Hunger, Stefanie Dietrich, Stephanie Holschbach, Stephanie Schlottag, Susanne Fuchs, Susanne Krüger, SwiftBird, Tanja Ahrens, Tayfun Bayram, Theresa Wiesner, Thomas Spitzlei, Uli Baier, Uta Vogt, Vera Löw , Vera Oswald, Veronika Mair, VJ Fränkie, Yvonne Ri, Zinah, Jan Heise, Alex DaZbert, MarcW, Anne Christin Brück, Bastian Krause-Heiber, Carina Nowak, Christian Burns Red, Christina Hiller, Damiano Miceli, Diana Diansen, Dinter Jörg, Elisabeth Pietraß, Elke Düzgün, Eric Kiel, Eztie, Florian Escherlor, Gerald Dehn, Irmi, Jan Kurella, Jennifer Kaki, Jessica Wenzler, Julian Großmann, Katharina Groß, Lenka Fitz, Matthias Nicklaus, Nicole Ganser, Petra Kleinert, Philipp Stakenborg, Phillip Lakaschus, Ralf Kuhweide, Renja Annen, Ronja Neele Volbers, Sandra Matthiessen , Sebastian Nowotny, Tania Pollok, Wieb Ke, caro, Sarah Ziegler, Lukas Overmeyer, Marisa Zengerle, Michael Schenk, Nils Sowen, Clara, Daniela TurboNeko, David Frank, Fabian Michael, Gabriele Speiel, Heike Siegler, icebreath, Irene Nowotny, Jana Beyer, Jessica Schamma, Katrin Brandt, Lucas Bünger, Lydia Ascione, Maren Wolff, Nikita Olejniczak, Pia Paeschke, Sabine Kessel, Thomas Pätzold, Thorsten Emberger, till lassmann, Ulrike Bayr, Michaela Motzko, Sabine Manger, Claudia Wehrle, Dennis Kubon, Dirk Sommerfeld, Katharina Brusa, Markus Miller, Peffe Stahl, smultron, Thomas Karl Schneider, Stephanie Reim, Wanda Spahn, Simon Beine, Ralph Beloch, Stefanie Birkholz, Malte Carstensen, Cassandra Derreza-Greeven, Anja Donning, Angela Fahrenschon, Simon Ferber, Marco Golüke, Julian Großmann, Susett Heyne, Sandra Köhler, Marvin Köhnken, Dr. Manfred Kutzke, Stefanie Laab, Johannes Licht, Lara Lotta, Felix Mengi, Bernd Hans Müller, Ingo Neumayer, Sabine Nold, Kathrin Pirner, Lisa Prenger, Oliver Rau, Daniela Rilling, Lucie Rösgen-Pomper, Florin Schaffner , Tim Scholz, Karsten Siemer, Anna Wieser, Anne-Marie Wijnants, Kienast, Kathrin, STACHELHAUS HANNES, Alexej Stephan Creutz, Femke Hustert, Svenja Preuster, Hillbrecht, Sebastian, Huebner, Brigitte, Moritz Hofmann, Anja Wenke, Tania Pollok, Monika Baumgartl, Elke Schneider, Horvath-Fürer Christ, Morbitzer Mathias, Marius Greuel, Janna Isabel Verthein, Sandra und Alexander Bungert , Stossun, Mike, Henning Schillmoeller, Myriam Bail, Rene Buchmann und Eva Buchm, Beyer, Jana, Janina Fuchs, Rebecca Darchinger, Dominik Benjamin Pauli, Thomas Steinke, Wagenhuber, Florian, Sonja Dikel, Siepmann, Axel, Melanie Graf, Frank Simons, Thorsten Rother, Ronny Garde, Ana Wolfelschneider, Daniela Ott, Sabine Wittig, Jens Hindriks, Maier, Manfred, Steffen Wittke, Ben Martin Mueller-Zermini, Melina Rauch, Sebastian Fehrs, Martina Gruber, ELMOE, Daniel Richwien, Daniela Knott, Schmitt, Oliver, Stephan Hilchenbach, Stephan Bieband, Rafeldt, Lars, Daniela Vaak, Johannes König, Kira Schröter, Elke Steffen, Manfred Nachtsheim, Enna Miau, Hans Rudolf Schläfli, Matthias Lösch, Nicolas Luck, Andrea Rath, Uthelm Bechtel, Ingo Eisenbarth, Rainer Klose, Pretzlaff & Leonhardt GbR, serano-media, Josef semler, Ulrich Vogt, Burkhard Gräbe, Siggi Gröf, Thomas Drechsler, Philip Maiwald, Ingo Barkemeyer, Vincent Jeffrey Ball, Hans Dieter van Bebber, Thomas Zechlin, Felix Gorschlueter, Luc Bernardin, Bernd Knoefel, Karl Lätsch, Jens Fleisch, Daniela Hoppen, Michael Neißendorfer, Ulrike Zake, Roland Erb, Torsten Tetzlaff, Martina Nieraad, Nicolai Woyczechowski, Regina Sörgel, Michael Bergmann, Till Klages, karl aginmar, Anke Hofmann, André Panitz, Nicola Beck, Hadley B. Jones, Valerie Rentsch, Uta Reykers, Holger Wille, Joachim Heins, Christina Jubt, Johannes König, Kira Schröter, Edgar Opp, Hans Rudolf Schläfli, Daniela Hoppen, Henri Bachmann, Constance Kretschmann, Martina Nieraad, Benjamin Martini, Birgit Weiß-Fenner, Johannes Reisinger, Michael Bergmann, Marion Marin Marban, Jonas Runge, Sarah Steffen, Nicola Beck, Valerie Rentsch, Claudia Kanitz, Sebastian Röhrig, Sebastian Röhrig, Laura Metz, Ulrike Schmoll, Kurt Jansson, Karsten Müller, Vanessa Spanier, Katharina Dölp, Carla Kynast, Martin Rausch, Christoph Sahm, Laura Metz, Anne Christin Münning, Vanessa Spanier, Katharina Dölp, Carla Kynast, Martin Rausch, Thorsten Carniel, Jens Balasus, Kathleen Greiner, Florian Beckmann, Paul-Gabriel Müller, Thomas Schott, esther michaelis, Malte Ortgies, Jens Balasus, Florian Beckmann, Paul-Gabriel Müller, Thomas Schott, Kathleen Greiner, Manuela Hertel, Christina Jubt, Daniela Greiner, Rene Sonntag, Elisabeth Penning, Simon Tewes, Christopher Lang, Christiane Bärsch, Manuel Kromer, Stefan Simak, Oliver Decker, Ulrich Setzermann, Hendryk Gaidies, Volker Putze, Johannes Brockhaus, Andrea Steinbecher, Marco Leiter, Daniel Hendrichs, Peter Bering, Stefan Lütke Enking, Andre Urban, Christian Römer, Ansgar Tagscherer, Thomas Rux, Mariechen Hobbie, Walter Eberle, Werner Rosenberger, Andreas Bayer, Max Laurenz, mein-biowein.com, Jessica Schoenfeld, Dorothee Lindenbaum, Christina Albert, Anika Stümpel, elke bubenzer, Sarah Berger, Alexandra Janssen, Thomas Kulpa, Claudia Göpel, Daniela Greiner, Simon Tewes, Elisabeth Penning, Christopher Lang, Robin Schoenwald, Christiane Bärsch, Manuel Kromer, Stefan Simak, Volker Putze, Marcus Seidel, Matthias Stich, Florian Moser, Dorothee Lindenbaum, Christina Albert, Anika Stümpel, Alexandra Janssen und Ramona Cara Plocher

14 Gedanken zu “Schwer durchzuhalten: Viele Leser von n-tv klagen über gesundheitliche Beschwerden und brechen die Lektüre ab.

  1. Gendern ist auch schwer durchzuhalten. Einfach mal den Artikel so lesen und schauen wo überall wie im Wort „VeganerInnen“ „politisch korrekt“ hätte gegendert werden müssen sollen (wörtliche Zitate ausgenommen). Oder gibt es z.B. keine Mathematikerinnen, die der Autor hätte „fragen“ können? wenn man von der irrigen Annahme ausgeht mit „Mathematiker“ seien nur Männer gemeint.
    Zum Thema „Gendern“ empfehle ich den Vortrag von Tomas Kubelik: „Wie Gendern unsere Sprache verhunzt“ und für alle sprachgeschichtlich Interessierten den Artikel „Der Führerin entgegen“. Es können hier ja wohl hoffentlich alle eine Suchmaschine bedienen.
    Wer danach noch den Drang zu Gendern verspürt … der hat vermutlich Sprachzentren von Außerirdischen implantiert bekommen …

    • Ich empfehle die Aufsätze von Luise F. Pusch. Eine geschlechtergerechte Sprache verhunzt gar nichts, außer das Ego derer, die nur Männer in der Sprache repräsentiert sehen wollen. Wer andere Meinung ist, kann gerne einfach das generische Femininum nutzen.

      • Hab mal kurz in den Vortrag reingehört. Er bringt das „Beispiel“ an, dass Strafzettel neu gedruckt wurden und schon bestehende vernichtet oder verändert wurden. Das zeigt die Ineffektivität deutscher Bürokratie, hat aber doch nichts mit gendern zu tun.

    • Mal abgesehen davon, dass ich nicht wirklich sehe, was so schlimm an politischer Korrektheit ist, ist dieser Schreibstil mittlerweile fast überall gegenwärtig, so dass er 1. nicht stört und 2. tatsächlich oft davon ausgegangen wird, dass nur Männer gemeint sind, wenn man die weiblichen Endungen weg lässt. Außerdem ist es ja kein wirklicher Mehraufwand, es dazu zu schreiben. Wenn man einen Mann zum Beispiel als Lehrerin anspricht, statt als Lehrer, dann wird dieser dich im besten Fall darauf hinweisen, dass er ein Mann ist und sich im schlimmsten Fall angegriffen fühlen. Wieso heißt es dann bei Frauen bitte „Du weißt doch, dass du mit gemeint bist“?
      Allgemein ist es Unsinn zu behaupten, dass Gendern die Sprache verhunzt. Sprache ist wandelbar und alles was im allgemeinen Sprachgebrauch verbreitet wird, wird irgendwann als normal angenommen sein und zur regulären Grammatik gehören. zum Beispiel ist durch einen solchen „Fehler“ das Wort Pizzas oft benutzt worden und schließlich als korrekte Mehrzahl anerkannt worden. Nach der genannten Logik ist jeder ein Sprachverhunzer, der nicht mehr wie im Mittelalter spricht.
      Ich lege im Übrigen Wert darauf, dass mir mein Sprachzentrum von Außerirdischen und Außerirdischinnen implantiert wurde.

  2. Huhu,

    generell bin ich ein großer Fan deiner Auseinandersetzungen mit verschiedenen fragwürdigen Aussagen hier auf deiner Seite. Allerdings finde ich bei diesem Artikel hier den ein oder anderen Aufreger tatsächlich ein bisschen überzogen. Zum Beispiel, dass du dich so darüber echauffierst, dass Veganismus eine Mangelernährung sei. Technisch gesehen ist dem so, da, wie du selbst sagst, hauptsächlich der Bedarf an Vitamin B12 durch rein pflanzliche Ernährung praktisch nicht gedeckt werden kann. Das ist, wie du ebenfalls selbst sagst, an sich kein Problem. Trotzdem hat der Herr nun mal Recht mit seiner Aussage, auch wenn das dem Gros der Veganer bewusst ist und sie ihre Ernährung daher trotzdem sehr gut im Griff haben.

    • Servus,
      eine pflanzliche Ernährung ist sicher keine Mangelernährung.
      Du leitest dies am Mangel von B12 in der pflanzlichen Ernährung ab.
      Dies ist aber ein generelles Problem unserer industrialisierten (hygienischen) Lebensmittelproduktion.
      Den für unseren Verzehr gedachten Tieren wird deshalb B12 ins Futter gemischt.
      Da hol ich mir doch lieber selber eine Tablette und verzichte auf dem Umweg über das Tier!

  3. Die Definition einer Mangelernährung ist eine Unterversorgung bei Mineralien und/oder Nährstoffen. Vegane Ernährung ist auf B12-Supplemente angewiesen und daher eine Mangelernährung. Ist aber auch nur Wortklauberei.

    Ein generelles Problem besteht für Vegetarier/Allesfresser nicht, da Fleisch und Milch von Wiederkäuern sowie Eier und Fisch genug B12 enthalten. Zugefüttert wird B12 nur gelegentlich, um den Gehalt bspw. bei Schweinefleisch zu erhöhen, wenn diese wie du sagst hygienisch gehalten werden. Weidetiere wie Kühe und Schafe produzieren aber selbst viel B12.

    • Ich glaube, da hast du den Artikel nicht richtig verstanden. Es geht generell darum, wie sich die Menschen ernähren und nicht nur um B12. Eine vollwertige, pflanzenbasierte Ernährung ist die gesündeste überhaupt und weit weg von einer Mangelernährung. Ich kenne viele, die in ihrem ganzen Leben vielleicht ein Stück Obst gegessen haben und sich sonst von Fertigprodukten, Fleisch, Wurst und viel Weißmehl-Produkten ernähren. Da sagt komischerweise auch niemand, dass diese Personen sich einseitig mit evtl. Mängeln ernähren. Die mögen vielleicht viel B12 zu sich nehmen, aber was ist mit dem Rest? Du sagst selbst: „Die Definition einer Mangelernährung ist eine Unterversorgung bei Mineralien und/oder Nährstoffen.“ Da hast du die Antwort

  4. Ich finde es eine Frechheit zu behaupten, gerade vegan lebende Menschen wüssten nicht viel über Ernährung und beschäftigten sich nicht damit. GERADE VeganerInnen wissen oft viel mehr über Ernährung als der Rest der Bevölkerung, weil die meisten irgendwann in der Vergangenheit auf diese Ernährungsform umgestiegen sind und sich quasi zwangsweise damit beschäftigen mussten. Ging mir auch so. Aber die beste Entscheidung meines Lebens, weil sich eine unendliche Vielfalt an Möglichkeiten aufgetan hat und ich mittlerweile mit Zutaten koche, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt.

  5. Ich würde noch gerne ein Kommentar zum Gendern von Texten abgeben. Ich finde es immer noch beschämend, dass unsere Gesellschaft in vielen Bereichen Männern den Vorzug gibt, jedoch kann ich die Meinung des Autors teilen, dass durch das Anhängen von „In“ an alle möglichen geschlechtsspezifischen Bezeichnungen die Sprache verbogen wird und die Texte schwer lesbar werden. Es wird so kein Wandel zur Gleichstellung der Geschlechter stattfinden, sondern eher ironischer Spott und Widerstand. Für mich ist dies der falsche Weg. Außerdem findet so immer eine Trennung zwischen männlich und weiblich statt, wenn man zwei Begriffe verwendet.
    Beispiel: Diese alten Assoziationen im Kopf „z. B. Pilot = männlich“ müssen aus unseren Köpfen verschwinden.
    Statt Studentinnen und Studenten wird nun das Wort „Studierende“ verwendet. Nur dass eben „Studierende“ Personen beschreiben, die gerade in diesem Moment studieren.

Schreibe einen Kommentar

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen