Oatly Volume II, oder: Was kümmert mich mein törichtes Geschwätz von gestern?

Unerwartet: Nur kurze Zeit nach meinem Text zum Blackstone-Deal von Oatly fühlte ich mich ein bisschen so, als wäre ich auf eine Medienkampagne reingefallen und hätte mich in einem Text verrannt, den ich heute nicht mehr so schreiben würde. Je länger ich über die ganze Sache nachdenke, desto eher will ich meinem 12 Tage jüngeren Selbst widersprechen, das vorletzte Woche noch formulierte: „Beziehungsstatus zu Oatly: Es ist kompliziert.“

Nein, ich möchte natürlich immer noch keine Menschen auf ihren politischen Abwegen unterstützen. Allerdings kommt mir die Idee, meine Hafermilchkäufe hätten eine Auswirkung auf eine US-Präsidentschaftswahl, zunehmend absurd vor. Ich finde die ganze Erzählung „Investmentfirma beteiligt sich an Hafermilchhersteller“ → „Investmentfirma gehört Steve“ → „Steve ist ein alter Kumpel von Donald“ → „Die Hafermilch ist jetzt Pro-Donald“ in der Rückschau schlimm unterkomplex.

Erstens ist es nicht so, dass all der Profit von Blackstone in der Tasche des Geschäftsführers landet, da sollen ja auch noch ein paar andere Menschen arbeiten. Ein weiteres Mitglied des engsten Führungskreises ist z. B. Hamilton James, ebenfalls Milliardär, der vor acht Jahren beim Beschaffen von 2 Millionen US-Dollar für die Wiederwahl von Barack Obama geholfen hat. Und auch das sagt wenig aus, denn wir haben keinen Schimmer, ob die restlichen 3.000 Blackstone-Angestellten ihre Jahresboni für güldene Shrimpscocktails oder politische Kampagnen verjubeln.

Ich weiß weder, was Natalie Portman mit ihren Oatly-Gewinnen anstellt, noch was Jay-Z, Oprah oder der ehemalige Starbucks-CEO Howard Schultz damit machen. Spendete Schultz was für die Kampagne für Joe Biden, weil er  auch schon Hillary Clinton unterstützt hat? Und finde ich das überhaupt gut, weil er damit vielleicht einen progressiveren Kandidaten verhindert hat? Und sollte ich mir wirklich solche Gedanken um den Kauf von Hafermilch machen?

Ich kann mir schlecht morgens erst mal die Financial Times reinziehen, weil ich später noch einkaufen gehen will und vorher eine tagesaktuelle Boykott-Tabelle wegen fragwürdiger Investments anfertigen muss. Und nach welcher Gewichtung sortiere ich die überhaupt? Ist ein Pipelinedeal schlimmer als Regenwaldrodungen oder eine Ölbohrinsel?

Der Eindruck einer (eher zufällig entstandenen) Medienkampagne drängt sich mir vielleicht auch auf, weil ich konkret über dieses eine Investment von Oatly auf einmal unheimlich gut Bescheid weiß, über all die vielen tausend anderen, die am selben Tag stattgefunden haben, aber nicht. Die naheliegende Frage war für viele ja: Wenn ich jetzt kein Oatly mehr kaufe, was kaufe ich stattdessen? In den Kommentaren waren eine Menge guter Ratschläge zu finden: „Die von dm schäumt doch auch schön“, „ich mag die von Kölln sowieso lieber“ und „Alpro hat doch auch eine Barista-Variante!“.

Aber sind dm, Alpro und Kölln wirklich vertrauenswürdigere Firmen oder wissen wir einfach nicht genau, was da sonst noch läuft, weil sie viel intransparenter agieren? Bei dm handelt es sich mit 11,2 Milliarden Euro Jahresumsatz um einen der größten Drogeriekonzerne Europas. Für eine eingehende Untersuchung all seiner Aktivitäten könnte eine Person vermutlich mehrere Wochen recherchieren. Für vegan lebende Menschen aber vielleicht schon unerfreulich genug: Seit 2014 versucht dm, einen großen Markt für Kuhmilchpulver in China zu etablieren.

Alpro wiederum gehört zu Danone, dem drittgrößten Molkereikonzern mit dem höchsten Umsatz für Frischmilchprodukte weltweit. Und der Geschäftsführer der Firma Kölln aus Elmshorn ist Christian von Boetticher, ein ehemaliger Landwirtschaftsminister von Schleswig-Holstein, durch dessen Politik dort ab 2015 wieder Elstern und Krähen erschossen werden durften. Das soll jetzt kein Boykott-Aufruf für Kölln-Produkte sein, ich will nur zeigen, wie einfach es bei großen Unternehmen ist, (besonders aus veganer Sicht) einen Fleck auf der Firmenweste zu finden, ohne dass dieser für das Produkt sonderlich ausschlaggebend ist.

Es gibt auch noch eine Menge kleinerer, sympathisch wirkender Hersteller wie Berief, Natumi oder Alnatura, die gerade da stehen, wo Oatly vor ein paar Jahren stand. Wenn ich lange genug grabe, finde ich aber vielleicht noch heraus, dass die Prokuristin von Natumi SUV fährt und der Vertriebschef von Alnatura einen Teil seiner Altersvorsorge in Nordstream 2 gesteckt hat. Vielleicht aber auch nicht. Was mich zur entscheidenden Frage führt: Habe ich überhaupt genug Informationen, um Hafermilch-Hersteller sinnvoll in eine Skala von 10 (unbedingt vertrauenswürdig) bis 0 (schlimmer als Zorg Industries) einzuteilen?

Vielleicht gibt es ein paar Ausreißer ganz oben oder unten, aber die meisten dürften bei einer Gesamtschau doch im Mittelfeld landen. Zwischen den unterschiedlichen Produktionsarten der Hafermilchsorten werden mutmaßlich keine krassen Unterschiede in Bezug auf Nachhaltigkeit vorliegen. Für eine Unterscheidung müssten wir also wieder gucken, was die Unternehmen sonst so machen, und damit habe ich mittlerweile ein Problem:

Ich will die Hersteller innovativer, tierfreier, nachhaltiger Produkte jetzt nicht auf einmal strenger bewerten als all die anderen Unternehmen, bei denen alles andere von Spülmaschinentabs bis Bremsklötzen einkaufe. Die Finanzierung ist ja nur ein Beispiel, wir hätten uns auch alle daran stoßen können, dass das Oatly-Management per Flugzeug in die USA gereist ist (mutmaße ich jetzt mal), dass deren Produkte mit Diesel-LKWs und mit schwerölbetriebenen Schiffen über Straßen und Meere transportiert werden oder dass deren Verpackungen aufgrund des deutschen „Recycling“-Systems an asiatischen Stränden landen.

Haben wir aber nicht. Warum nicht? Vielleicht, weil das dieselben unrealistischen Forderungen sind, die gerne an Veganer:innen gerichtet werden. Aha, kein Fleisch, aber du fliegst in den Urlaub, oder? Oder?? Ah, du nimmst den Zug. Clever. Aber ein Auto hast du, oder? Oder?? Ah, fährt elektrisch. Also immer noch mit Kohlestrom, oder? Oder?? A-HA! Voll die Heuchelei, da treffe ich mich lieber mit Bernd. Der isst zwar Billigfleisch im Führerhaus seines großen Feuerwehrlöschzugs, den er mit 35 Litern Verbrauch pro 100 km zum Spaß in der Gegend rumfährt, aber der steht wenigstens dazu.

Ich weiß nicht, ob ich es mir damit zu einfach mache, aber letztendlich ist die Finanzierung in meinen Augen ein Faktor von vielen, und dazu noch einer der am schlechtesten überprüfbaren. Okay, also bei Oatly ist jetzt zu 5 bis 9 Prozent Blackstone beteiligt, aber das weiß ich durch Zufall, weil es so kommuniziert wurde. Was ist mit den anderen Hafermilchherstellern? Danone macht 13,2 Milliarden Euro Umsatz im Jahr, ich habe auch nicht den blassesten Schimmer, wo die ihre Rücklagen für sich arbeiten lassen.

Wenn der dm-Konzern eine neue Lagerhalle bauen lässt, beauftragt er dann bei Bedarf die GLS-Bank mit der Finanzierung oder einfach irgendwen, Hauptsache, der Zinssatz stimmt? Und wo parken die ihre Gewinne? Wie wird das Geld für die betriebliche Altersvorsorge der 60.000 Angestellten investiert, damit davon am Ende möglichst viel vorhanden ist? Und was ist mit uns selbst, wie legen wir unser eigenes Geld an?

Laut EU-Plänen müssen Banken in Beratungsgesprächen erst ab Ende 2021 nachfragen, ob es Präferenzen bezüglich der Nachhaltigkeit gibt. Die bislang bei solchen Gesprächen eher dominierenden Buzzwords waren: renditeträchtig, breite Streuung der Anlagen, Vermögensoptimierung usw. Oder mit anderen Worten: Wir verteilen Ihre Kohle in dutzende verschiedene Unternehmen auf dem halben Globus, Hauptsache, es springt für alle genug dabei raus.

Klar, das kann man begrenzen, wenn man will, indem man sich eine nachhaltig agierende Bank sucht (das Graslutscher-Spendenkonto habe ich nicht zufällig bei der GLS-Bank angelegt), aber das betrifft nur einen Teil. Alle Beiträge, die ich an irgendwelche Versicherungen zahle, werden von diesen in Kapitalanlagen investiert – der Fokus liegt da zwar nicht auf maximalem Gewinn, sondern auf langfristig planbaren Erträgen, dafür sind es aber auch mindestens 1,5 Billionen (!) Euro, die deutsche Versicherer halten.

Davon liegen 20 Prozent in Beteiligungen, Aktien und Unternehmensanleihen. Anleihen wiederum können nur Unternehmen mit einem guten Rating vergeben, darunter fallen unter anderem: Unilever, Total, Shell, RWE, Phillip Morris, McDonald’s, E.ON, Danone, Daimler, BP. Ich gebe zu, ich habe meine Versicherungen nicht danach ausgewählt, wo sie meine Beiträge investieren. Ich würde gerne, aber ich könnte das mangels Informationen vermutlich auch gar nicht.

Ich weiß, das zu lesen wird so einige Enttäuschte nicht trösten, weil sie zu Allianz, HUK-Coburg oder der R+V gar keine solche Beziehung haben wie zu Oatly. Logisch, die haben ja auch keine coole Petition gestartet, damit Lebensmittelverpackungen mit den CO2-Emissionen des Inhalts versehen werden oder Ähnliches, weswegen es hier auch keine Erwartung zu enttäuschen gab und es sich daher auch nicht wie Verrat anfühlen kann.

Ist halt nur die Frage, ob so was sinnvoll ist. Es gibt ein schönes Mailab-Video, in dem Mai-Thi in einem Science Slam hinterfragt, warum Heuchelei oft als schlimmer empfunden wird, als wenn sich jemand einfach ganz offen unmöglich verhält. Warum ist es für viele okay, wenn Bernd in einem Sprit saufenden Feuerwehrauto rumfährt, weil er sich nun mal ein mir-doch-egal-Image zugelegt hat, aber wenn jemand von Fridays for Future Auto fährt, dann eskalieren sie? Die CO2-Moleküle richten ja nicht weniger Schaden an, nur weil jemand Gleichgültiges sie emittiert und so kann man auch zum Schluss kommen, dass der „Heuchler“ immer noch um Längen verantwortungsbewusster agiert als Bernd.

Zudem ist ja nicht mal geklärt, ob Oatly mit seinem Deal nun wirklich zu den „bösen“ Unternehmen gehört. Das Unternehmen könnte durchaus auch einen wohlwollenden, wenn auch gewagten Plan verfolgen. Den Plan, den Investmentsektor nachhaltiger zu machen, der ja nun wirklich ein bisschen Begrünung vertragen könnte, wie wir weiter oben gesehen haben.

Aber selbst, wenn ich davon ausgehe, dass das einfach nur aus Unternehmenssicht lukrativ war, will ich daraus keine Konsequenzen mehr ziehen. In den Kommentaren zum letzten Artikel hatte jemand geschrieben, dass er jetzt gerade von Kuhmilch auf Oatly umgestiegen war und jetzt nicht weiß, ob er lieber wieder Kuhmilch trinken soll. Spätestens da kam mir das alles nicht mehr zielführend vor.

Im Zweifel bezieht der Kuhmilchhersteller sein Fremdkapital von genauso dubiosen Läden, nur, dass wir das halt einfach nicht wissen. Entweder, weil diese darüber nichts an die Öffentlichkeit dringen lassen oder weil es niemanden interessiert. Wir setzen an den schwedischen Hafermilchhersteller dann auf einmal viel strengere Maßstäbe, obwohl er aufgrund der Nachhaltigkeit des eigentlichen Kerngeschäfts einen Sympathievorsprung von mehreren Lichtjahren haben sollte.

Ich kaufe ja auch (wenn auch nicht besonders oft) vegane Burger bei McDonald’s, Falafel Sandwich beim Dönerplace und Udonnudeln bei der Thaifood-Kette, auch wenn die restliche Produktpalette bei denen aussieht, als wenn eine Metzgerei über der Speisekarte explodiert ist. Und das mache ich ganz bewusst und ohne schlechtes Gewissen, weil ich denke, dass auch die umsatzstarken Branchen Nachfrage nach pflanzlichen Gerichten spüren müssen, wenn sich was bewegen soll.

Man kann diesen Deal blöd finden, klar. Man kann Oatly auch aus der eigenen Liste „Firmen, deren CEO ich unbedingt mal heiraten will“ streichen, wenn man sich darüber wirklich ärgert. Aber dann sollten sie immer noch auf der Liste „Hafermilchhersteller, die in einem auf fossilen Brennstoffen fußenden Kapitalismus leider Kompromisse eingehen müssen“ landen. Auf der Liste „Firmen, die viel besser für Tiere und Klima sind als Molkereien“ sind sie ebenfalls und auch auf der Liste „Firmen, die sich für eine EU-weite CO2-Kennzeichnung einsetzen“, die zudem noch recht kurz ist.

Allein deswegen halte ich es für kaum machbar, alle Unternehmen in einem binären Attribut unterzubringen, nach dem ich meine Einkäufe organisiere. Und in der Zeit, die das kosten würde, weil es ja auch einer regelmäßigen Aktualisierung bedürfte, können wir ohnehin viel sinnvollere Sachen machen. Zum Beispiel Firmen suchen, die wir aus irgendwelchen Gründen ganz besonders toll finden und sie deswegen aktiv unterstützen, anstatt auszusuchen, wen wir aktiv nicht unterstützen.

Beziehungsstatus zu Oatly: In einer offenen Beziehung.

________________________________________________________________________________

Dieser Text wäre nicht zu Stande gekommen, wenn mich nicht all die netten Menschen bei Patreon, Steady, Paypal oder auf andere Art unterstützten. Damit der hiesige Blogger weniger Zeit mit schnöder Prozessberatung verschwendet und sein Leben dem Schreiben revolutionärer Texte widmen kann ohne zu verhungern, kannst Du ihm hier einen Euro Unterstützung zukommen lassen. Er wäre dafür sehr dankbar und würde Dich dafür gerne namentlich erwähnen (wenn Du das denn überhaupt willst).

In diesem Sinne danke ich recht herzlich meinen Spenderinnen und Spendern

Andreas Bär Läsker, Alexa Marie Erni, Alexander Schulz, Alexandros Tamtelen, Andreas Grüner, Andreas Wojtkowiak, Andreas Zientarski, Anja RiFa, Anja Sittig, Anna Manow, Anna-Christina Nguyen-Khac, Annett Förster, Antje&Marcus Guttenberger, Attila Beke, Barbara Lechner-Mlnarschik, Barbara Sempell, Bastian Döen, Ben Martin Mueller-Zermini, Bettina Hövener, Björn Völkel, Caba Kroll, Christian Maas, Christian Mann, Christian Marchner, Christian Pfeiffer, Daniel Haas, Daniel Richwien, Daniela Knott, Daniela Vaak, Denis Zick, Dennis Kubon, Derik Meinköhn, Dominik Lunz, Doreen Propp, Dorothea Böhnke, Elisabeth Gruber, Elisabeth Huber, Erik Bauch, Felix Kolk, Felix Sprick, Frank Schönherr, Frank Tengler-Marx, Frank Wisniewski, Gabi Quotschalla, Gabriele Bartolomeo, Gronkh, Harald Stey, Heidi Liesch, Heidrun Grüttner, Hermann Kastner, Hilke Larsen, Jannik Olbrich, Jannik Rulitschka, Jens Musleh, Jessica Gerhards, Joël Daniel, Jonas Bartkowski, Julia Kugler, Jürgen Wondzinski, Jurij Wölfling, Karsten Zapp, Katja Cordts-Sanzenbacher, Kelz Reinhard, Kevin Watzal, Lars Rafeldt, Lea Kleineberg, Malte Nottmeyer, Manuel Eisenreich, Marco Zeps, Markus Schmid, Martin Dejonge, Martin Gertler, Martina Gruber, Mathias Hohn, Matthias Rinne, Melina Rauch, Michael Henning, Michaela Müller, Nikolaus Reuss, Oliver Schmitt, Pat Mächler, Patrick Hundt, Peter Martiensen, Peter Schleßelmann, Philippe Jaeck, Rick Assmann, Robert Gabel, Sandra Matus-Leypold, Sascha Röwer, Sebastian Halles, Sebastian Scobel, Sebastian Weißenseel, Stefan Dauck, Stefanie Rückert, Steffen Kaltschmid, Steffen Wittke, Stephan Schwarz, Svenja M, Thilo Pfeil , Timo Taege, Urs Fürer, Uwe Mateja, Vidroflor GmbH Georg Maes, Volker Hackmann, Walter Danner, Werner Rotz, xaver fischer

Ferner danke ich nicht weniger herzlich allen weiteren Spenderinnen und Spendern:

Aileen Wessely, Alex DaZbert, Alexandra Arnold, Alexandra Diez, Alexandra Janssen, Alexej Stephan Creutz, Aljoscha Collet, Almut Riese, Alois Lipsky, Alyce von Rothkirch, Ana Wolfelschneider, Andre Zerbe, Andrea Bindrich, Andrea Finas, Andrea H., Andrea Maurer, Andreas Plath, Andreas Uhlenhoff, Angela Fahrenschon, Anika Stümpel, Anja Donning, Anja Frieda Parré, Anja Gutschmidt, Anja und Bernhard Malle, Anja Wenke, Anna Hanisch, Anna Wieser, Anne Christin Brück, Anne Grabinsky, Anne-Marie Wijnants, Annika Stawicki, ARGENKRAFT e.K. / Martin Schmitt, Astrid Rosenberger , Astrid Puchinger, Astrid Tuchen, Axel Siepmann, Baar, Michael, Barba Ra, Barbara Götz, Bastian Krause-Heiber, Bastian Reitmeyer, Be Schneider, beate hadwiger, Benedikt Doenhoff, Benjamin Junghans, Benjamin Schütte, Bernd, Bernd Fasching, bernd haller, Bernd Hans Müller, Bettina Schröder, Beyond Dystopia, Bjoern Schneider, Björn, Blandine Schillinger, Boris Gnielka, Carina Nowak, Carmen Radeck, Carmen Schirling, Carmen Thelen, caro, Caroletta, Caroline Greiner, Caroline Hühn, Carsten Kraus, Cassandra Derreza-Greeven, Christian Heep, Christian Kaufmann, Christian Mann, Christian Minet, Christian Pelzer, Christian Schade, Christiane Bärsch, Christiane Bergner, Christina Albert, Christina Hiller, Christina Jubt, Christina Stacke, Christine Fiedler, Christine Frei, Christoph Sahm, Christopher Lang, Christopher Siefke, Claudia Beck, Claudia Bosch, Claudia Kneip, Claudia Petschull, Claudia Rinne, Clemens Schröder, Constance Kretschmann, Cornelia Waibel, Damiano Miceli, Daniel Hinkelmann, Daniel Just, Daniël van den Bergh, Daniela Greiner, Daniela Hoppen, Daniela Ott, Daniela Rilling, David Frank, David Jaworski, Denise, Denise Rupprecht, Detlef Menke, Diana Diansen, Diana Sauerwein, Dinter Jörg, Dirk Beichert, Dirk Michael Mumot, Dominik Benjamin Pauli, Doris Kolb, Dorothee Lindenbaum, Dr. Manfred Kutzke, Eckhard Lucius, Elias Röring, Elisabeth Penning, Elisabeth Pietraß, Elke Düzgün, Elke Schneider, Eric Kiel, Erik, esther michaelis, Esther Weiß-Fenner, Fabian Michael, fabian sessler, Felix, Felix Allmann, Felix Mengi, Felix Schulte, Femke Hustert, Florian Beckmann, Florian Escherlor, Florian Klett, Florian Moser, Florian Spensberger, Florian Steffen, Florian Thurner, Florian Wagenhuber, Florin Schaffner , FoxTel GmbH & Co. KG, Frank Gaertner, Frank Silkeit, Frank Simons, Franz Anneser, Franz Gutwein, Irmgard Gutwein, Franziska, Franziska Angene, Franziska Held, Gabriele Speiel, Ge Lu, Gerald Dehn, Gero Wierichs, Gloria Bauer, Gregor, Gregor Galic, Gregor Nathanael Meyer, Grischa Stuer , Gunnar Lott, Hani Fischer, Hannah fa, Hannes Stachelhaus, Hanno Endres, Hans Rudolf Schläfli, Hauke Klement, Heike Bäumer, Heike Heuser, Heike Linnek, Heike Siegler, Heinz Ruffieux, Heinz-Jürgen Hartmann, Helene Ludwig, Hendrik Viehl, Henning Groß, Henning Schillmoeller, Horvath-Fürer Christ, Ideenkiste, Ilka Fründ, Ines Thull, Ingo Neumayer, Inka Roselieb, Inna Janssen, Irene Johanna Hallof, Irene Nowotny, Irina Schwenk, Irmi, Isabelle Tesche, Ivan Ovinnikov, Jan Kurella, Jan Prause, Jan Schulz, Jan Wiegand, Jana Beyer, Jana Locher, Jana Skibba, Janina Fuchs, Janine ProNobi, Janna Isabel Verthein, Jasmin Pauli, Jens, Jens Balasus, Jens Nitzsche, Jens Reinhard, Jessica Schamma, Jessica Ullrich, Jessica Wenzler, Joachim Köppel, Johannes König, Johannes Licht, Jonas Laß, Jörg Arnold, Jörg Kleinert, Jörg Panzer, Joris Rahn, Jörn Mika, Josef Struhkamp, Josephine Richter, Julia Haag, Julia Krause, Julia Müller, Julian Großmann, Julien Jung, Julika7, Jürgen Dirkorte, Jürgen Schwingshandl, Karen Syllwasschy, Karsten Siemer, Katarin Mattiza-Schenker, Katharina Dölp, Katharina Groß, Kathi Engel, Kathleen Greiner, Kathrin Elske Beckmann, Kathrin Kienast, Kathrin Pirner, Katja Baus, Katrin Brandt, KatzenHai, Kendra Langer, Kerstin Dr. Pape, Kerstin Eiwen, Kiki Danner, Killertomaten.com, Kira Kluge, Klaus Mäusbacher, Kornelia Harder, Kreatyves Kty, Kristian Cierpka-Reisch, Kruse Johanna, Kyra Stricker, Lara Lotta, Laura Metz, Laura Rieger, Lisa Prenger, LizBo, Louisa Henning, Lucas Bünger, Lucie Rösgen-Pomper, Lühke Lühken , Luis Deroi, Lukas Gierth, Lukas von Brünken, Luna & Jan Heise, Lydia Ascione, Mallorca-Talks.com, Malte Broschart und Jana Beyer, Malte Carstensen, Malte Rebentisch, Manfred, Manfred Langner, Manuel Kromer, Manuela Hertel, Marc Andreas Watzlawik , Marc Blasig, Marcel Pommer, Marcel Stimberg, Marco Golüke, MarcW, Mareen Pigorsch, Mareike Große-Ahlert, Mareike Wellner, Maria Baldassarre, Maria Giovanna Krause, Marianne Dratwinski, Marie Lehnert, Marie Ziegon, Mario Berluti, Marisa Zengerle, Marius Greuel, Markus Kraft, Markus Miller, Markus Müller, Markus Schumacher, Martin, Martin Gestefeld, Martin Rausch, Martin Ringwelski, Martin Speer, Martina Jensen-Poschkamp , Martina Müllner-Seybold, Martina Nieraad, Marvin Köhnken, Mathias Häbich, Matthias Bosch, Matthias Ginster, Matthias Muller, Matthias Muller-Schmidt, Matthias Ott, Matthias Stich, Matthias Urlichs, Matze Thias, Max Blömer, Max Möllers, Maximilian Roth , Melanie Beierlein, Melanie Graf, Metalfan2709 ., Michael Bergmann, Michael Eller, Michael Rang, Michael Schenk, Michael Schröter, Michael Sebel, michael sennert, Michaela Motzko, Michaela Schmitz, Mike Stossun, Miriam Bah, Miriam Hafner, Mona Martin, Mona Schlüter, Monika Baumgartl, Monika Lederer, Monika Schander, Monika-Sophie Wohlgemuth, Morbitzer Mathias, Moritz Classen, Moritz Hofmann, Moritz Schäfer, Myriam Bail, Nadine Klose, Naemi Roth, Nathan Beorn Schillo, Neele Engelmann, Nico Geppert, Nico Mittenzwey, Nicola Beck, Nicole Anne Sieger, Nicole Aretz, Nicole Berrisch, Nicole Conrad, Nicole Ganser, Nicole Vollmer, Nikita Olejniczak, Nils Sowen, Nina Laube, Nora Barthel, Nora Zencke, Normann Wild, Olga Hildebrand , Oliver Maeker, Oliver Rau, Patrick, Patrick Duurland, Paul Christoph, Paul-Gabriel Müller, Peter Löck, Peter Wolf, Petra Kleinert, Philip Maiwald, Philipp Bitting, Philipp Brosche, Philipp Hoehn, Philipp Stakenborg, Phillip Lakaschus, Pia Paeschke, Prof. Dr. Gerhard Wanner, Rafaela, Ralf Kuhweide, Ralph Adameit, Ralph Beloch, Raphael Baumann, Raphaela Hußmann, Reinhard Siekemeier, Rene Buchmann und Eva Buchmann, Reni Tenzia, Renja Annen, Rieger, Torsten Frank, Robert Knispel, Robert Kotulla, Robert Plaasch, Robin Schönwald, Robin Stegmann, Roland, Rolf Jan Böttger, Rolf Wagels, Rüdiger König-Senger, Sabine Kessel, Sabine Manger, Sabine Nold, Sandra, Sandra Durmaz, Sandra Fell, Sandra Köhler, Sandra Oetting , Sandra Steinmetz, Sandra und Alexander Johannes Bungert, Sara Dietrich, Sara Mark, Sara Moll, Sarah Scheffler, Sarah Ziegler, Sascha Hillreiner, Sascha Huhne, Schwingenschuh Andrea, Sebastian, Sebastian, Sebastian Bendzus, Sebastian Brinkmann, Sebastian Hillbrecht, Sebastian Mohr, Sebastian Nowotny, Sebastian Röhrig, Selina Ehlermann, Seychi, Simon Beine, Simon Ferber, Simon Hofmeister, Simone Haag, Sonja Benden, Sonja Dikel, Stefan Greye, Stefan Hemmert-Pottmann, Stefan Hunger, Stefan Loock, Stefan Matyba, Stefan Simak, Stefanie Birkholz, Stefanie Dietrich, Stefanie Götz, Stefanie Laab, Steffi Nenz, Steffi Habibi, Stephanie Holschbach, Stephanie Reim, Stephanie Schlottag, Susanna Roda, Susanne Fuchs, Susanne Krüger, Susett Heyne, Sven Saalfrank-Mittenzwei, Svenja Pia Preuster, SwiftBird, Tania Maria Pollok, Tanja Ahrens, Tayfun Bayram, TheWanderer, Thomas Gufler, Thomas Karl Schneider, Thomas Krämer, Thomas Kühn, Thomas Kulpa, Thomas Marschall, Thomas Pätzold, Thomas Spitzlei, Thomas Steinke, Thorsten Barth, Thorsten Emberger, Thorsten Rother, Tilman Haerdle, Tim Scholz, Tina Nicoletta Naumovic, Udo Schwalenberg, Ugly Coconut, Ulli, Ulrike Bayr, Undine Völckers, Uschs Kochschule, Uta Vogt, Ute Mai, Ute Neumann, Uwe Thiesmann, Valerie Rentsch, Vanessa Raith, Vanessa Spanier, Veevee, Vera Löw , Vera Oswald, Verena Gielen, Verena Kartz, Verena Weiden, Veronika, VJ Fränkie, Volker Putze, Wanda Spahn, Wibbke Sichelschmidt, Wieb Ke, William Bloniarz, Wisser Julia, Wolfgang Biedermann, Wolfgang Weber, Yannick Schäfer , Zinah

18 Gedanken zu “Oatly Volume II, oder: Was kümmert mich mein törichtes Geschwätz von gestern?

  1. Was mich an dem Artikel stört, dass er Konsumismus als quasi alternativlos darstellt bzw. diesen nicht hinterfragt. Ja, ich kaufe auch Hafermilch, aber ich saufe die jetzt nicht wie Wasser. Und ich habe eine prinzipiell konsumkritische Haltung, dass ich mich bevor ich etwas kaufe immer frage: brauche ich das wirklich?
    Ja, das geht und dann kann es echt schwer werden Geld auszugeben, dass man es am liebsten verschenken würde, wenn man nicht wüsste, dass die anderen damit auch nur Unfug anstellen.
    Und wenn Frau „$©ħ€ı$$ auf Klimaschutz. Ich flieg mal eben nach Amerika und protz damit noch auf youtube“-Mai Thi Nguyen Kim behauptet, dass sei schwer, dann ist das einfach auch nur eine heuchlerische Ausrede. Auch sie bleibt in ihrem Video oberflächlich und fragt nicht nach dem Grund warum der Heuchler gesellschaftlich so schlecht angesehen wird und das ehrliche @®$©ħłø¢ħ besser dasteht.
    Der Irrtum aller BWLer: Fairness hat auch ihren Preis. Und warum, das ist ganz einfach: wer sich in einer Gesellschaft, deren Gedeihen auf Kooperation der Individuen angewiesen ist, ist Lüge und Heuchelei pures Gift. Wer das nicht erkennt, der hat die hochsoziale Natur des Menschen nicht begriffen oder will es nicht begreifen. Natürlich hätten es die Heuchler und Lügner gerne, dass das nicht so wäre und sie damit durchkommen und sich so einen unfair erlangten, persönlichen Vorteil verschaffen können. Dumm nur, dass das nicht funktioniert. Wenn es nämlich egal wäre ob man ehrlich ist, lügt oder heuchelt (was auch nur eine besonders perfide Form der Lüge ist), dann wird heucheln zum Standard erhoben und dann können wir die menschliche Gesellschaft knicken. So blöd wie Frau mailab das darstellt ist unsere Intuition nämlich nicht. Aber vom Prinzip des guten Grundes hat sie vermutlich auch noch nie was gehört. Eine Heuchlerin rechtfertigt Heuchelei mit Heuchelei. Das hat schon ein sehr strenges Geschmäckle.

    Um nochmal auf den Konsumismus zurückzukommen, möchte ich sinngemäß Volker Pispers zitieren:

    Und die treibende Kraft, das sind nun mal die Frauen. Ich hab mir das Märchen [vom Fischer und seiner Frau] nicht ausgedacht ich bin nur der Überbringer der schlechten Nachricht [Buhrufe im Publikum] Ja, buhu. Wann kauft Ihr Mann eine neue Hose? Wenn Sie sagen „Die ziehst du mir nicht mehr an!“

    Ceterum censeo Generism delendam esse.

    • „dann kann es echt schwer werden Geld auszugeben, dass man es am liebsten verschenken würde, wenn man nicht wüsste, dass die anderen damit auch nur Unfug anstellen.“
      Spende es doch an die Frauenhäuser. Wenn du schon die Kanalisierung persönlichen Frustempfindens in Frauenhass nicht zerstören kannst oder willst.

      „Und die treibende Kraft, das sind nun mal die Frauen.“
      https://www.saarlouis.de/rathaus/presse-pressearchiv/info/artikel/frauen-besitzen-1-des-weltvermoegens-maenner-den-rest/
      Mit 1% des Weltvermögens? Logik?

      „Wann kauft Ihr Mann eine neue Hose? Wenn Sie sagen „Die ziehst du mir nicht mehr an!““
      Du bist herzlich eingeladen, eine Welt zu schaffen, in der das Ansehen einer Frau nicht mehr vom Status eines/ihres Mannes abhängt.
      In einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft stehen einem gepflegten Äußeren dann auch keinerlei ökologische Bedenken mehr entgegen.
      Wenn der Mann dann immer noch an seiner, beuligen, schlimmstenfalls grintigen Büx festhalten möchte, steht ihm das jederzeit frei; allerdings sollte er sich dann nicht wundern, wenn er die ästhetische Belastbarkeit seiner ansonsten möglicherweise interessierten Mitmenschen damit überfordert.

      • Wenn du schon die Kanalisierung persönlichen Frustempfindens in Frauenhass nicht zerstören kannst oder willst.

        Man kann niemanden (auch niefrauden) daran hindern von sich auf andere zu schließen.

        Frage an den Mod/Admin: sind hier solche persönlichen Unterstellungen in Ordnung?

        „Und die treibende Kraft, das sind nun mal die Frauen.“
        https://www.saarlouis.de/rathaus/presse-pressearchiv/info/artikel/frauen-besitzen-1-des-weltvermoegens-maenner-den-rest/
        Mit 1% des Weltvermögens? Logik?

        Und weil Mäuse keinen Käse herstellen oder nennenswerte Mengen davon besitzen, mögen sie ihn auch nicht.
        Ja, man muss es nur verstanden haben wie es funktioniert bzw. verstehen wollen.

        Du bist herzlich eingeladen, eine Welt zu schaffen, in der das Ansehen einer Frau nicht mehr vom Status eines/ihres Mannes abhängt.

        Das ist dummerweise weder ein individuelles, noch soziokulturelles, sondern kulturübergreifend evolutionäres Problem. Und dummerweise sind es wieder die Frauen, die ihr Ansehen von ihrem bzw. „mein Mann“ gegenüber ihren Geschlechtsgenossinnen abhängig machen.
        Ich tue bereits mein Bestes um durch Aufklärung zu einem Bewußtsein für die Geschlechterrollen und Verantwortung der Geschlechter im jeweiligen reproduktionsbiologischen Miteinander beizutragen z.B. in dem ich regelmäßig auf das Seminarkabarett von Bernhard Ludwig „Anleitung zur sexuellen Unzufriedenheit“ bzw. den Ausschnitt daraus auf youtube verweise. Jedoch ernte ich meist nur Unverständnis und Unwillen, das ernsthaft zur Kenntnis zu nehmen, weil die Menschen sich in ihrer emotionalen Selbstgefangenschaft wohl fühlen wollen. Backfireeffekt.
        Aber evolutive Probleme werden auch evolutiv gelöst, was dann allerdings kaum zum Positiven für die Menschheit ausfallen wird. Die Bewohner der Osterinsel lassen grüßen. Oder wie es der Evolutionsbiologe Ernst Mayr in einem seiner letzten Interviews hinsichtlich der Zukunftsaussichten der Menschheit in einem Wort zsammenfasste: „Finster!“

        • P.S. wenn ich persönlich angefeindet werde, sinkt meine Spendenbereitschaft unter den absoluten Nullpunkt. Da verbrenn ich das Geld lieber.

        • Die Mäuse machen den Käse nicht selbst, die Frauen aber schon:
          https://www.welt.de/wirtschaft/article8185028/Frauen-erledigen-zwei-Drittel-der-Arbeit-weltweit.html

          „Ja, man muss es nur verstanden haben wie es funktioniert bzw. verstehen wollen.“
          Frage an den Mod/Admin: sind hier solche persönlichen Unterstellungen in Ordnung?

          „Und dummerweise sind es wieder die Frauen, die ihr Ansehen von ihrem bzw. „mein Mann“ gegenüber ihren Geschlechtsgenossinnen abhängig machen.“
          Nicht dummerweise, sondern z.T. noch immer notgedrungen und aus Tradition. Patriarchat eben. Nicht jedoch wg. Evolution. Sonst hätte sich dieses Schema in der DDR nicht binnen kürzester Zeit in beachtlichem Ausmaß in Luft auflösen können. Dort konntest du als Akademikerin einen Arbeiter heiraten und es war kein Thema. Nichteheliches Kind? Langweilig. Vielleicht für alte Leute , vereinzelte Klemmies oder im ostdeutschen Bible-Belt (V, ERZ) ein Aufreger, sonst nicht. Als Frau wurdest du zuerst nach deinem Job gefragt und nicht nach dem deines Mannes, und so weiter.

          Ich habe mir deinen Bernhard Ludwig angesehen – na ja. Er ist offensichtlich auf dem Erkenntnisniveau von Freud. Er weiß es nicht.
          Hier einer, der vielleicht nicht alles, aber sehr viel mehr kapiert hat, auch wenn er mit einer Mutter aufgewachsen zu sein scheint, die ihrem Typen die Pantoffeln hingestellt hat:
          https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/der-manager-der-fast-nur-frauen-einstellt-a-979265.html

          Ansonsten teile ich, verbunden mit der Hoffnung, dass es schnell geht, die Aussicht des erwähnten Ernst Mayr. Es gibt auf diesem Planeten sowohl relativ als auch numerisch immer mehr Männer, immer mehr Waffen und immer weniger bewohn- und bepflanzbare Gebiete. Wohin soll sowas schon führen? In ein Zeitalter der friedvollen Glückseligkeit? Soviel schafsblöde Ignoranz vermag ich nicht aufzubringen.
          Das Motto „Siegen statt gewinnen“ ist allein übrig. Das wäre tatsächlich nur evolutionär überwindbar, indem sich das Mangelchromosom entweder vervollständigt oder verschwindet. Unrealistische Aussicht, und deswegen: Gute Nacht.

          „wenn ich persönlich angefeindet werde, sinkt meine Spendenbereitschaft unter den absoluten Nullpunkt. Da verbrenn ich das Geld lieber.“
          Kenne ich. Das zählt indirekt unter Backfireeffekt. Sachlich geht anders. Überleg’s dir nochmal. Was können all die gemarterten Frauen und Kinder dafür, dass ich sage, was ich denke? Die hier zum Beispiel, was kann die dafür?
          https://www.tagesschau.de/ausland/indien-vergewaltigung-107.html
          Also, bevor du’s verbrennst…

  2. Ich finde Wonka Industries als Beispiel für eine gutes Unternehmen echt merkwürdig. Wonka hat alle angestellten ersetzt durch billige Arbeitskräfte, denen er keinen Lohn bezahlt (Sklaven). Mr Burns mag das versuchen, ist aber zum Glück gesellschaftlich soweit eingegrenzt, dass Menschen bei ihm normal arbeiten können. Eigentlich sind beide eher ganz böse, sodass es nur verschiedene Grade von schwarz in deiner Grafik gibt.

  3. Wowowow … wer hat dir denn in die Hafermilch gespuckt?
    Bei aller Liebe zu Konsumkritik: Niemand von uns hat Zeit und oder Materialien, um alles selbst zu machen.
    Und wenn man dann eben etwas kaufen muss/möchte kann man sich halt ruhig Gedanken machen, was da unterstützenswert ist und was nicht. Nur weil es ein Optimum gibt (alles selbst machen) heißt das ja nicht, dass alles andere gleich schlecht ist. Und „dann machts halt selber“ wäre halt einfach nur das Offensichtliche ausgesprochen, ohne dabei den Leuten zu helfen, die das nicht immer schaffen.
    Also allgemeine Konsumkritik hätte bei der gegebenen Problematik nicht wirklich weitergeholfen.
    Und bezüglich MaiLab: ob sie selbst fliegt oder nicht kann sie vllt für bestimmte Personen unsympathisch machen oder sonstwas, aber es ändert nichts an ihren Aussagen und daran ob die korrekt sind oder nicht.
    Unabhängig davon ob Heuchelei aufzudecken und abzulehnen einen sinnvollen evolutionären Hintergrund hat, trübt unser Verständnis von Heucheleil eben unseren Blick bei der Bewertung verschiedener Handlungen bei verschiedenen Personen.
    That’s it.
    Was du an der Stelle versuchst ist ihre Aussage über Heuchelei zu untergraben indem du ihr Heuchelei unterstellst (Ad Hominem-Argument) – genauso paradox wie das was unterstellt wird, meiner Meinung nach.
    Es geht auch nicht darum dass ehrlich sein grundsätzlich egal werden soll, sondern dass Heuchelei nicht wichtiger oder schlimmer ist als die Taten, auf die sich der Vorwurf bezieht.
    Nichts, was unsere Gesellschaft zum Einsturz bringen würde.
    Dazu setzt du dein eigenes Menschenbild voraus.

    Meine Hauptkritik aber: WTF soll das sexistische Zitat am Ende?!
    Übernimm gefälligst selbst Verantwortung für deinen „Konsumismus“ und sprich andere meinetwegen auf ihren an, aber mach nicht einfach ein anderes Geschlecht dafür verantwortlich!

  4. Schön, dass Oatly dann doch wieder zu den Guten gehört! Dann kann ich mich ja wieder darauf konzentrieren, keine Produkte aus dem Nestlé-Konzern zu kaufen. Und allein das ist ja schon mal eine Herkules-Aufgabe.
    Aber im Ernst: Ich finde es gut, dass du dich hinterfragst und reflektierst.
    LG
    Sabiene

  5. Danke für diesen Text. Genau das habe ich mir auch schon gedacht und es ärgert mich immer wieder, dass an bestimmte Unternehmen, die versuchen (in bestimmten Bereichen) etwas besser zu machen, ganz andere Maßstäbe angesetzt werden als an Unternehmen die es gar nicht versuchen oder wollen. Ich habe kurz über die Sache mit dem Investment nachgedacht, aber mich dann auch dafür entschieden, dass ich bei anderen Herstellern gar nicht weiß, wer da investiert hat, ganz zu schweigen von Eigenmarkenprodukten, wo man manchmal gar nicht weiß wer die überhaupt herstellt. Insofern kaufe ich weiterhin Oatly Drink wenn ich Lust drauf habe.

  6. Sehr gute Reflektion, die ich so unterschreiben würde. Tatsächlich bin ich fast schon überrascht, dass dir das nicht vorher schon gekommen ist. Gerade in den E-Automobil Artikeln schreibst du ja auch häufiger „Klar ist das nicht das nonplusultra, weil zB die Chilenische Wüste bei der Li Förderung verseucht wird, aber es ist immer noch besser als einen Verbrenner zu fahren“.

    Ich würde gerne einen allgemeinen Kommentar zu diesem Blog geben:

    Deine Artikel sind immer super und scheinen mir auch richtig gut recherchiert zu sein. Da steckt augenscheinlich eine Menge Arbeit drin und sie erleuchten mich immer wieder. Allerdings glaube ich, dass du hier total in die Echokammer (oder Filterblase?) sprichst? Im Grunde genommen sind doch hier eh nur linksgrünversifte Gutmenschen unterwegs, zu denen ich mich auch zählen würde.
    Damit hast du aber das Problem, dass dein Blog eigentlich gar keinen Impact hat, weil du praktisch niemanden außerhalb der Veggie/Klimaschutz/Anti-Konsum Bewegung zu einem nachhaltigerem Leben überzeugen wirst.

    Wäre es nicht sinnvoller deine „journalistische“ Kreativität mehr auf die Allgemeinheit zu richten, damit du wirklich was bewegst? Das ist dann auch wieder ein Zusammenhang mit Oatly + Böser Investor.
    Wenn du deine Artikel im „Meat“ Magazin veröffentlichen würdest, wäre das sicher sinnvoller als hier.

    Tut mir leid, wenn das jetzt etwas niederschmetternd klingt. Ich finde deine Artikel wirklich super und lese sie sehr gerne! War nur als konstruktive Kritik gemeint.

    • Deinen Tenor teile ich, aber heftiger WIDERSPRUCH in einem Punkt: Ganz sicher bin ich nicht linksgrün, und schon gar nicht versifft (was sich viele Linke augenscheinlich zur Lebensaufgabe gemacht haben: Was kann ich noch tun, um möglichst grintig auszusehen? Selbstzerstörung als Programm.).
      In Zeiten, da weder die Linken links noch die Grünen grün sind, ist das wohl kaum verwunderlich.
      Die gleichnamigen Parteien haben sich auf Wählerakquise bei zu Opfern gequatschten Migranten, die zwanghaft mit Muslimen gleichgesetzt werden, bzw. bei alibiumweltfreundlichen Häuslebauern mit CDU-Kuschelfaktor begeben.
      Beide bekräftigen permanent ihren Glauben und Willen, die Folgen der globalen Ausbeutungsverhältnisse, an denen Reiche ihren Reichtum mehren, hätten die Bürgen aus den weniger reichen Milieus zu tragen.
      Oder wie viele Flüchtlinge leben noch mal in Bogenhausen und in der Elbchaussee? Wie viele Bundestagsabgeordnete leben auf dem Hasenberg und in Wilhelmsburg?

      Früher waren die Linken für Säkularität, Gleichberechtigung und Umverteilung. Heute pampern sie wie besessen die frauenverachtendste Großsekte der Welt und laden die Armut dort ab, wo sie schon ist. Mal ganz abgesehen von der Kurzsichtigkeit ihrer gefühlsgesteuerten politischen Agenda.
      Nein, danke. Bring mich bitte nicht mit sowas in Verbindung.

    • Das sehe ich anders. Mag sein, dass der Graslutscher hier in eine Echokammer spricht, aber er versorgt diese Kammer mit guten Argumenten und Hintergrundwissen.

      Andernorts wird man mit irreführenden Überschriften und Scheinargumenten schnell verunsichert. Ich kann selbst nicht jeden Quatsch nachprüfen. Dafür komme ich immer wieder hier her. Das ist für mich nützlich, weil es mir hilft, in Gesprächen mit Skeptikern deren Aussagen schnell widerlegen zu können.

      Zu diesem Text: ich finde diese Selbstreflexion sehr gut. Es soll aus meiner Sicht nicht immer alles schlecht geredet und „gecancelt“ werden. Das Leben ist voller Widersprüche, die sich kaum auflösen lassen. Man kann sich nicht über die Hintergründe jedes Produkts informieren und in den Wahnsinn treiben lassen.

      • Das sind gute Argumente! Wenn ich mal genau darüber nachdenke, verwende ich diesen Blog sicherlich aus den gleichen Gründen wie du.

        Ich denke trotzdem, dass es deutlich sinnvoller wäre zu den unmissionierten zu predigen, anstatt den bereits überzeugten Jüngern.

  7. Wieso sprichst du so positiv über Alnatura und GLS? Sind meiner Meinung nach am schlimmsten, weil antroposophischer Schwurbel und Unwissenschaftlichkeit direkt Bestandteil ihrer Philosophie ist.

    • Sehr richtig!
      Die Folgen dieser bizarren Waldorf-Verstrahlung sehen wir seit dem Sommer bei den sogenannten Corona-Demos, wo tausende impfphobische Gesinnungsquerulanten die Ergebnisse ihrer frühkindlichen Nazi-Runen-Schreiberei präsentieren, die im Übrigen zu 80% aus allgemeinen Steuermitteln finanziert wird. (zu erlesen bei S.-C. Jacob „Aus der Waldorfschule geplaudert“; auch wir hatten unsere Älteste ein Jahr lang auf der Waldorfschule – schlimm!)
      Diese Demo-Bewegung heißt aus klaren Gründen 0711 und nicht 0221 oder 0381.
      Sie fahren nach Berlin, demonstrieren dort ihren Wahn, und jetzt wundern sich alle, dass Berlin genau solche Zahlen hat wie BW Und BY. Das triebgesteuerte Partyvolk dort trägt natürlich fleißig zur Weiterverbreitung bei, doch das hat es auch vorher nicht minder getan. Der rasante Anstieg kam im inzwischen bekannten zeitlichen Abstand zu den Idiotenaufmärschen im August.

  8. Lieber Jan,

    ich lese deinen Blog schon länger regelmäßig und begeistert, begleitet vom einen oder anderen Aha-Moment oder Lachern über die traurige Wahrheit (besser lachen als weinen). Und genau wie Patrick sehe ich es so, dass du deinen Lesern tolle Argumente für die nächste (unweigerlich aufkommende) Diskussion lieferst und damit selbst dann einen Impact hast, wenn deine Texte eher selten außerhalb der angesprochenen Blase gelesen werden. Zum eigentlichen Text: Ich habe von Anfang an den Wirbel nicht ganz verstanden, stimme deiner jetzgen Einschätzung zu dem Thema zu und finde auch deine Art der Selbstreflexion super.

    Häufig ist die Kommentar-Spalte aber mindestens genauso unterhaltsam. Was sich da manchmal für Off-Topic-Diskussionen entspinnen, fasziniert mich jedes Mal aufs Neue.

    Viele Grüße
    Angelina aus Berlin (wo sich ganz überraschend nicht nur ehemalige Waldorf-Kinder, ungebildete Anti-Alles-Demonstranten und triebgesteuertes Partyvolk tummelt.)

    P.S. Ich habe schon so oft einen Kommentar unter einem deiner Beitäge angefangen und dann doch nicht abgeschickt, da ich entweder das Gefül hatte, meine Meinung nicht gut genug auf den Punkt gebracht zu haben (kurzfassen gehört definitiv nicht zu meinen Stärken) oder mich nicht schlau genug gefühlt habe, eine Meinung zu dem Thema zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen