Wie ein Kardiologe der Ostsee-Zeitung erzählt, Vegetarismus sei unsinnig, weil Soja zu wenig Protein enthält

Betitelt ist das Kunstwerk mit „Vegane ernährung bei Kindern ist Körperverletzung“. Aber nur bei Kindern. Bei Teenagern, Erwachsenen und Greisen führt sie zur Ausbildung von hübschen Flügeln und der Fähigkeit, bis ins Infrarotspektrum hinein sehen zu können, wusste mal wieder keiner. Wozu Infrarotwellen sehen fragt Ihr Euch? Na, das ist total praktisch, wenn Ihr beim Fliegen in ein trübes Gewässer abstürzt und Euch da trotzdem orientieren könnt.

Ja, zugegeben, das ist wieder so ein Fall von Zeitung interviewt Arzt, Arzt hat in Ernährungsfragen eigentlich keine Kompetenz, aber sein Doktortitel und die markigen Sprüche versprechen hohe Klickzahlen. Wenn ein Arzt vor irgendwas warnt, dann kling das immer bedrohlich, der Artikel wird weitreichend geteilt und es gibt schön viel Verwirrung und Geld von Werbekunden. So befragte die Ostsee-Zeitung letzte Woche Dr. Armbrust zum Thema Kinderernährung, weil Dr. Armbrust Kinderkardiologe ist und damit ja vermutlich alles über Kinder weiß.

Ich wüsste bei solchen Artikeln ja immer wahnsinnig gerne, wie Dr. Armbrust reagieren würde, wenn die Ostsee-Zeitung nächste Woche einen Kinderpsychiater interviewte und der dann seine ganz persönliche Einschätzung zur Machbarkeit von Herzklappen-OPs bei 8-Jährigen zum Besten geben dürfte. Würde dieser zum Beispiel einfach behaupten, dass man die am besten in sternenklaren Nächten bei Vollmond macht, würde Dr. Armbrust sich vermutlich ziemlich beschweren, dass der Kollege eine solch fahrlässige Einschätzung außerhalb seines eigenen Fachgebiets abgibt.

Die Ostsee-Zeitung würde in dem Fall vermutlich auch schnell auf die Idee kommen, dass man in solchen Fragen lieber einen Kardiologen statt eines Psychiaters fragt. Sobald aber die Ernährung ins Spiel kommt, halten eine Menge Zeitungsleute den „Dr.“ vorm Namen des Interviewpartners für eine Art Heiligsprechung und hängen diesen Leuten unkritischer an den Lippen als die Besucher eines Einhorn-Seminars.

Klar, auch Kardiologen können Fortbildungen machen oder an Konferenzen teilnehmen und wären dann bestimmt auch ein guter Interviewpartner in dieser Thematik. Irgendetwas sagt mir jedoch, dass Dr. Armbrusts letzte Fortbildung in dieser Sache lange her ist:

„Aus meiner Sicht wäre ein gutes regionales Produkt mit einer ausgewogenen Zusammensetzung [und saisonal], der beste Weg, um eine gute und gesunde Ernährung sicherzustellen“

Ist jetzt nur ein Detail, aber regionale und saisonale Ernährung hat primär was mit Nachhaltigkeit zu tun, weil man damit Transportwege einspart. Eine Portion frischer Kartoffeln vom Acker um die Ecke dürfte kaum gesünder sein, als wenn ich im März Lagerware aus Schleswig-Holstein kaufe. Das aber nur zum Warmwerden, wir steigen jetzt richtig ein mit:

„Eine vegetarische Ernährung bei Kindern ist völlig sinnlos. Menschen sind gemeinhin Allesfresser. Wir brauchen Fleisch.“

Ja, das ist ein aktuelles Interview von 2020, es ist nicht in den 70er Jahren geführt worden, auch wenn man das annehmen könnte. Vegetarisch ist also „sinnlos“, weil Menschen als Allesfresser auch Fleisch essen können. Nach der Logik ist dann aber ein Schweineschnitzel mit Bratkartoffeln genauso sinnlos wie eine Kürbissuppe, weil Menschen ja auch Biberfüße mit Wanzen essen könnten. Wie viele Nahrungsmittel muss ich denn in einer Mahlzeit kombinieren, damit es nicht mehr „sinnlos“ ist? Entkomme ich der Unsinnigkeitsfalle überhaupt, wenn ich nicht täglich mindestens einen Smoothie aus Koalabär, Schlangenhaut, Sauerampfer, Skunkmilch, Molchaugen, Lachsleber und Algen verzehre?

Es gibt geschätzt 300.000 für Menschen essbare Pflanzen auf diesem Planeten, für den Großteil unserer Ernährung verwenden wir aber nur 200 regelmäßig. Nach Dr.-Armbrust-Logik dürften sich so gut wie alle Menschen recht sinnlos ernähren, nutzen wir nicht mal ein Prozent der uns zur Verfügung stehenden Zutaten. Dabei sind wir doch Allesfresser! Wie unverantwortlich ist das bitte, dass es in Deutschland nie Okraschoten mit Hundertfüßern zum Frühstück gibt, haben wir doch den göttlichen Befehl, gefälligst alles aufzuessen, was uns vor die Finger kommt? Spezies, die zu den Allesfressern gehören, können alles essen. Sie müssen nicht.

„Eine vegetarische Ernährung bei Kindern wäre nur dann zu verantworten, wenn sie wirklich sehr ausgewogen ist. Selbst dann ist sie aber nicht optimal“.

So was wie die optimale Ernährung gibt es gar nicht. Was für einen Menschen optimal ist, kann bei einem anderen zu regelmäßigen Darmkrämpfen und Unterernährung führen. Aber egal, denn jetzt kommt meine Lieblingsstelle:

„Sogar die qualitativ beste Soja-Bohne (sic) verfügt nur über ein Fünftel des Eiweißgehaltes wie ein ebenso großes Stück Fleisch. Man bräuchte also im Vergleich zu einem Gramm Fleisch die fünffache Menge der besten Sojabohne, um den Bedarf zu decken.“

Ist ja auch irgendwie eine Kunst, in zwei Sätzen so viele Fehler auf einmal einzubauen.

1. Was in aller Welt soll eine qualitativ gute Sojabohne sein und wie wirkt sich das auf den Proteingehalt aus? Und seit wann essen Vegetarier sonderlich viel pure Sojabohnen? Dieses Szenario wirkt immer so authentisch wie die kläglich scheiternden Versuche 65 Jahre alter PolitikerInnen, hippe Jugendsprache nachzumachen. Wir stellt er sich das vor?

„Hey Schatz, was essen wir heute Abend?“
„Na, Liebling, wir sind doch Vegetarier, lass uns doch qualitativ hochwertige Sojabohnen kochen!“
„Und was dazu?“
„Nix, nur Qualitätssojabohnen. Mit Qualitätsketchup.“

Die reinen Bohnen gibt es als Edamame in asiatischen Restaurants oder auch in gut sortierten Salatbuffets, ist aber neben Tofu und verarbeitetem Soja als Fleischersatz eher die Ausnahme. Viel wichtiger: Es soll doch tatsächlich noch andere vegetarische Lebensmittel außer Sojabohnen geben, aber daran erkennt man schnell den Schwurbelonkel: Seine ganze Argumentation basiert auf exakt einem Lebensmittel, obwohl er vorher noch Ausgewogenheit predigt.

2. „Ein Stück Fleisch“ ist für einen konkreten Vergleich der Nährstoffe beklagenswert ungenau, das ist, als würde er beim morgendlichen Stationsrundgang eine der anwesenden Medizinstudentinnen fragen, wie der Blutdruck des Patienten ist uns sie antwortete „Ganz okay“, „prima“ oder „joaaa“.

Fleisch ist kein Kästchen im Periodensystem der Elemente, es gibt hunderte Sorten mit unterschiedlichen Eigenschaften: Schweineschulter enthält ungefähr 16,5 Gramm Protein/100 Gramm, Rindersalami ungefähr 12,6 Gramm/100 Gramm und Truthahnwürstchen Frankfurter Art etwa 12,2 Gramm/100 Gramm. Sojabohnen liegen bei dieser willkürlichen Auswahl mit 13 Gramm Protein/100 Gramm im unteren Mittelfeld.

Es gibt auch Sorten mit einem höheren Anteil, aber das Fünffache? Sollten Mediziner nicht grundlegende Rechenarten beherrschen, auch um die Dosis von Wirkstoffen berechnen zu können? Zudem ist der menschliche Körper auf Dutzende verschiedener Mikronährstoffe angewiesen, die in der krass verkürzten Formel „Vegetarisch ist nicht gut, weil in Fleisch Protein ist“ gedanklich nicht mal stattfinden. Das ist so als würde jemand sagen, dass Filme von Christopher Nolan nicht gut sind, weil darin keine Zeppeline vorkommen.

3. Eventuell will er darauf hinaus, dass 100 Gramm Sojabohnen mehr Volumen haben als 100 Gramm Fleisch? Dann wäre natürlich die Formulierung „einem Gramm Fleisch“ ziemlich unsinnig, aber viel wichtiger: Das ist kein Nachteil. Pflanzliche Nahrung hat in der Tat oft mehr Volumen, weil sie mehr Ballaststoffe enthält. Das ist aber ein Feature, kein Bug.

Es gibt diverse Krankheitsbilder, die durch einen Mangel an Ballaststoffen begünstigt werden, in der letzten nationalen Verzehrstudie waren 71 Prozent der Deutschen damit unterversorgt. Mehr Ballaststoffe haben z.B. den Vorteil, dass sich schneller ein Sättigungsgefühl einstellt. Wäre womöglich interessant für Dr. Armbrust, der im späteren Verlauf des Interviews zu fettleibige Kinder in Deutschland bemängelt.

Dr. Armbrust ist nun in Fahrt:

„Kinder brauchen aber Eiweiß als Baustoff und Energiemittel, weil sie im Wachstum sind. Auch den Anbau von Soja kann man unter Klimagesichtspunkten kritisch sehen“

Ja, Kinder brauchen Proteine, übrigens alle anderen Wirbeltiere ebenfalls, vom erwachsenen Delfin bis zum schwangeren Maulwurf. Ich weiß nicht, was andauernd diese irritierende Formulierung soll, die so klingt, als wenn Kinder hier die große Ausnahme wären. Glücklicherweise ist Protein in echt vielen Nahrungsmitteln enthalten, sonst wäre veganer Spitzensport wohl kaum denkbar. Ist er aber. Dass Dr. Armbrust zwanghaft auf Soja referenziert und dann auch noch diese uralte, tausendfach widerlegte Fehlbehauptung aufstellt, Soja sei als menschliche Nahrung klimaschädlich, zeigt, wie massiv uninformiert er ist.

Entsprechend empfiehlt er zum Schluss, Kindern an vier von fünf Wochentagen Fleisch zu geben, was sogar der eher konservativen Deutschen Gesellschaft für Ernährung zu fleischlastig ist. So, wer vegetarische Ernährung im Jahr 2020 noch für etwas Aufsehen Erregendes hält, für den ist vegane Ernährung wie zu erwarten natürlich der siebte Vorhof der Hölle:

„Eine vegane Ernährung bei Kindern ist Körperverletzung. Viele Substanzen, die Kinder brauchen, können sie dann nicht aufnehmen, beispielsweise bestimmte B-Gruppen“

Es ist 2020 und wir hören immer noch diese Warnungen, als wenn vegan lebende Menschen nicht wüssten, dass Supplementierung mit Vitamin B12 eine gute Idee ist. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie hoffnungslos veraltet das ist: Selbst in der Welt konnte man im April 2018 bereits lesen, dass vegan ernährte Kinder einer Studie sehr gute B12-Werte hatten, weil das halt kein Geheimnis ist.

Die Behauptung, die Kinder könnten diese Substanzen nicht aufnehmen, ist vollkommener Unsinn, man muss sich halt darum kümmern, dass sie Nahrungsergänzung bekommen. Wenn das schon für den Tatbestand der Körperverletzung ausreichte, dann wäre auch ein Leben in der Steiermark, deutsche Mischkost oder generell die Besiedelung Nordeuropas Körperverletzung:

In der Steiermark sind die Böden sehr jodarm, was in früheren Jahrhunderten zu weit verbreitetem Kretinismus führte, heute begegnen wir diesem Phänomen mit Jodsalz. Die Vitamin-D-Produktion ist aufgrund der niedrigen Sonnenstände in europäischen Wintern ebenfalls suboptimal, es wird empfohlen, das entsprechend zu ergänzen und Frauen in Deutschland sollten in der Schwangerschaft Folsäure einnehmen, um Fehlbildungen zu vermeiden, die Einnahme über typisch deutsche Kost ist mangelhaft.

Dr. Armbrust behauptet anschließend, vegane Ernährung sei nur machbar, wenn man den Kindern zwecks Kontrolle regelmäßig Blut abnehme. Ich verweise erneut auf die nationale Verzehrstudie: Die meisten Menschen in Deutschland sind nicht ausreichend mit Ballaststoffen, Vitamin D und Folsäure versorgt, hierfür schlägt niemand regelmäßige Blutproben vor – warum nicht? Die vermeintlich gefährdete Versorgung mit Protein ist in Deutschland übrigens ein kaum vorhandenes Problem, die meisten Deutschen nehmen deutlich über 125% der benötigten Menge auf.

Ganz zum Schluss wird es nochmal lustig, wenn Dr. Ich-empfehle-vier-mal-die-Woche-Fleisch ein „massives Adipositas-Problem“ bei der heutigen Jugend bemängelt, da würden zu viel Kalorien aufgenommen.  Aber hey, Soja ist böse, weil man davon so viel essen muss, um auf dieselben Nährstoffe zu kommen. Dass dadurch auch einfach schneller ein Sättigungsgefühl einsetzt und man weniger Gefahr läuft, sich zu sehr vollzustopfen, passt in diese Erzählung natürlich nicht rein.

Fazit: Wieso in aller Welt interviewen Zeitungen ständig Leute außerhalb ihres Fachgebiets? Wieso fragen sie den Mann nicht nach Herzerkrankungen oder Problemen im klinischen Alltag, sondern nach Ernährung? Fragt doch bitte einen Ernährungswissenschaftler. Wenn es um die Folgen von Abgasen geht, dann interviewt bitte Epidemiologen und keine Lungenärzte und wenn Ihr wissen wollt, wie gut Elektroautos funktionieren, dann sind Lobbyvereine wie der ADAC oder Menschen, die mit Verbrennungsmotoren ihr Geld verdienen, eventuell nicht ganz unbefangen.

Und wenn Ihr sie schon interviewt, denn stellt doch wenigstens kritische Rückfragen. Der Mann hat offenkundig keine Ahnung, welche Nährstoffe in Deutschland problematisch sind, wo sie enthalten sind und welche Folgen das hat. So ist „Fleisch“ für ihn irgendwie wichtig, weil das in seinen Augen neben Sojabohnen offenbar die einzige Proteinquelle der Welt ist. Wieso fragt Benjamin Fischer den Mann denn nicht, was gegen Protein aus Linsen, Nüssen, Vollkorn, Erbsen, Bohnen, Haferflocken oder Kürbiskernen spricht?

Der Mann ist zudem Kardiologe und empfiehlt eine Ernährung mit Fleischmengen, die das Risiko für Herzkrankheiten erhöhen würden, in Deutschland übrigens Todesursache Nummer eins unter allen Krankheiten. Er findet zugesetzte Nährstoffe für Veganer blöd und ignoriert gleichzeitig, dass sich Europäer seit Jahrzehnten essenzielle Nährstoffe per künstlicher Jodierung von Speisesalz zuführen.

Und in mutmaßlich wenigen Monaten werden wir wieder etwas sehr ähnlich lautendes von Dr. Wieauchimmer lesen und das ganze geht von vorne los.

________________________________________________________________________________

Dieser Text wäre nicht zu Stande gekommen, wenn mich nicht all die netten Menschen bei Patreon, Steady, Paypal oder auf andere Art unterstützten. Damit der hiesige Blogger weniger Zeit mit schnöder Prozessberatung verschwendet und sein Leben dem Schreiben revolutionärer Texte widmen kann ohne zu verhungern, kannst Du ihm hier einen Euro Unterstützung zukommen lassen. Er wäre dafür sehr dankbar und würde Dich dafür gerne namentlich erwähnen (wenn Du das denn überhaupt willst).

In diesem Sinne danke ich recht herzlich meinen Spenderinnen und Spendern

Andreas Bär Läsker, Alexa Marie Erni, Alexander Schulz, Alexandros Tamtelen, Andreas Grüner, Andreas Wojtkowiak, Andreas Zientarski, Anja RiFa, Anja Sittig, Anna Manow, Anna-Christina Nguyen-Khac, Annett Förster, Antje&Marcus Guttenberger, Attila Beke, Barbara Lechner-Mlnarschik, Barbara Sempell, Bastian Döen, Ben Martin Mueller-Zermini, Bettina Hövener, Björn Völkel, Caba Kroll, Christian Maas, Christian Mann, Christian Marchner, Christian Pfeiffer, Daniel Haas, Daniel Richwien, Daniela Knott, Daniela Vaak, Denis Zick, Dennis Kubon, Derik Meinköhn, Dominik Lunz, Doreen Propp, Dorothea Böhnke, Elisabeth Gruber, Elisabeth Huber, Erik Bauch, Felix Kolk, Felix Sprick, Frank Schönherr, Frank Tengler-Marx, Frank Wisniewski, Gabi Quotschalla, Gabriele Bartolomeo, Gronkh, Harald Stey, Heidi Liesch, Heidrun Grüttner, Hermann Kastner, Hilke Larsen, Jannik Olbrich, Jannik Rulitschka, Jens Musleh, Jessica Gerhards, Joël Daniel, Jonas Bartkowski, Julia Kugler, Jürgen Wondzinski, Jurij Wölfling, Karsten Zapp, Katja Cordts-Sanzenbacher, Kelz Reinhard, Kevin Watzal, Lars Rafeldt, Lea Kleineberg, Malte Nottmeyer, Manuel Eisenreich, Marco Zeps, Markus Schmid, Martin Dejonge, Martin Gertler, Martina Gruber, Mathias Hohn, Matthias Rinne, Melina Rauch, Michael Henning, Michaela Müller, Nikolaus Reuss, Oliver Schmitt, Pat Mächler, Patrick Hundt, Peter Martiensen, Peter Schleßelmann, Philippe Jaeck, Rick Assmann, Robert Gabel, Sandra Matus-Leypold, Sascha Röwer, Sebastian Halles, Sebastian Scobel, Sebastian Weißenseel, Stefan Dauck, Stefanie Rückert, Steffen Kaltschmid, Steffen Wittke, Stephan Schwarz, Svenja M, Thilo Pfeil , Timo Taege, Urs Fürer, Uwe Mateja, Vidroflor GmbH Georg Maes, Volker Hackmann, Walter Danner, Werner Rotz, xaver fischer

Ferner danke ich nicht weniger herzlich allen weiteren Spenderinnen und Spendern:

Aileen Wessely, Alex DaZbert, Alexandra Arnold, Alexandra Diez, Alexandra Janssen, Alexej Stephan Creutz, Aljoscha Collet, Almut Riese, Alois Lipsky, Alyce von Rothkirch, Ana Wolfelschneider, Andre Zerbe, Andrea Bindrich, Andrea Finas, Andrea H., Andrea Maurer, Andreas Plath, Andreas Uhlenhoff, Angela Fahrenschon, Anika Stümpel, Anja Donning, Anja Frieda Parré, Anja Gutschmidt, Anja und Bernhard Malle, Anja Wenke, Anna Hanisch, Anna Wieser, Anne Christin Brück, Anne Grabinsky, Anne-Marie Wijnants, Annika Stawicki, ARGENKRAFT e.K. / Martin Schmitt, Astrid Rosenberger , Astrid Puchinger, Astrid Tuchen, Axel Siepmann, Baar, Michael, Barba Ra, Barbara Götz, Bastian Krause-Heiber, Bastian Reitmeyer, Be Schneider, beate hadwiger, Benedikt Doenhoff, Benjamin Junghans, Benjamin Schütte, Bernd, Bernd Fasching, bernd haller, Bernd Hans Müller, Bettina Schröder, Beyond Dystopia, Bjoern Schneider, Björn, Blandine Schillinger, Boris Gnielka, Carina Nowak, Carmen Radeck, Carmen Schirling, Carmen Thelen, caro, Caroletta, Caroline Greiner, Caroline Hühn, Carsten Kraus, Cassandra Derreza-Greeven, Christian Heep, Christian Kaufmann, Christian Mann, Christian Minet, Christian Pelzer, Christian Schade, Christiane Bärsch, Christiane Bergner, Christina Albert, Christina Hiller, Christina Jubt, Christina Stacke, Christine Fiedler, Christine Frei, Christoph Sahm, Christopher Lang, Christopher Siefke, Claudia Beck, Claudia Bosch, Claudia Kneip, Claudia Petschull, Claudia Rinne, Clemens Schröder, Constance Kretschmann, Cornelia Waibel, Damiano Miceli, Daniel Hinkelmann, Daniel Just, Daniël van den Bergh, Daniela Greiner, Daniela Hoppen, Daniela Ott, Daniela Rilling, David Frank, David Jaworski, Denise, Denise Rupprecht, Detlef Menke, Diana Diansen, Diana Sauerwein, Dinter Jörg, Dirk Beichert, Dirk Michael Mumot, Dominik Benjamin Pauli, Doris Kolb, Dorothee Lindenbaum, Dr. Manfred Kutzke, Eckhard Lucius, Elias Röring, Elisabeth Penning, Elisabeth Pietraß, Elke Düzgün, Elke Schneider, Eric Kiel, Erik, esther michaelis, Esther Weiß-Fenner, Fabian Michael, fabian sessler, Felix, Felix Allmann, Felix Mengi, Felix Schulte, Femke Hustert, Florian Beckmann, Florian Escherlor, Florian Klett, Florian Moser, Florian Spensberger, Florian Steffen, Florian Thurner, Florian Wagenhuber, Florin Schaffner , FoxTel GmbH & Co. KG, Frank Gaertner, Frank Silkeit, Frank Simons, Franz Anneser, Franz Gutwein, Irmgard Gutwein, Franziska, Franziska Angene, Franziska Held, Gabriele Speiel, Ge Lu, Gerald Dehn, Gero Wierichs, Gloria Bauer, Gregor, Gregor Galic, Gregor Nathanael Meyer, Grischa Stuer , Gunnar Lott, Hani Fischer, Hannah fa, Hannes Stachelhaus, Hanno Endres, Hans Rudolf Schläfli, Hauke Klement, Heike Bäumer, Heike Heuser, Heike Linnek, Heike Siegler, Heinz Ruffieux, Heinz-Jürgen Hartmann, Helene Ludwig, Hendrik Viehl, Henning Groß, Henning Schillmoeller, Horvath-Fürer Christ, Ideenkiste, Ilka Fründ, Ines Thull, Ingo Neumayer, Inka Roselieb, Inna Janssen, Irene Johanna Hallof, Irene Nowotny, Irina Schwenk, Irmi, Isabelle Tesche, Ivan Ovinnikov, Jan Kurella, Jan Prause, Jan Schulz, Jan Wiegand, Jana Beyer, Jana Locher, Jana Skibba, Janina Fuchs, Janine ProNobi, Janna Isabel Verthein, Jasmin Pauli, Jens, Jens Balasus, Jens Nitzsche, Jens Reinhard, Jessica Schamma, Jessica Ullrich, Jessica Wenzler, Joachim Köppel, Johannes König, Johannes Licht, Jonas Laß, Jörg Arnold, Jörg Kleinert, Jörg Panzer, Joris Rahn, Jörn Mika, Josef Struhkamp, Josephine Richter, Julia Haag, Julia Krause, Julia Müller, Julian Großmann, Julien Jung, Julika7, Jürgen Dirkorte, Jürgen Schwingshandl, Karen Syllwasschy, Karsten Siemer, Katarin Mattiza-Schenker, Katharina Dölp, Katharina Groß, Kathi Engel, Kathleen Greiner, Kathrin Elske Beckmann, Kathrin Kienast, Kathrin Pirner, Katja Baus, Katrin Brandt, KatzenHai, Kendra Langer, Kerstin Dr. Pape, Kerstin Eiwen, Kiki Danner, Killertomaten.com, Kira Kluge, Klaus Mäusbacher, Kornelia Harder, Kreatyves Kty, Kristian Cierpka-Reisch, Kruse Johanna, Kyra Stricker, Lara Lotta, Laura Metz, Laura Rieger, Lisa Prenger, LizBo, Louisa Henning, Lucas Bünger, Lucie Rösgen-Pomper, Lühke Lühken , Luis Deroi, Lukas Gierth, Lukas von Brünken, Luna & Jan Heise, Lydia Ascione, Mallorca-Talks.com, Malte Broschart und Jana Beyer, Malte Carstensen, Malte Rebentisch, Manfred, Manfred Langner, Manuel Kromer, Manuela Hertel, Marc Andreas Watzlawik , Marc Blasig, Marcel Pommer, Marcel Stimberg, Marco Golüke, MarcW, Mareen Pigorsch, Mareike Große-Ahlert, Mareike Wellner, Maria Baldassarre, Maria Giovanna Krause, Marianne Dratwinski, Marie Lehnert, Marie Ziegon, Mario Berluti, Marisa Zengerle, Marius Greuel, Markus Kraft, Markus Miller, Markus Müller, Markus Schumacher, Martin, Martin Gestefeld, Martin Rausch, Martin Ringwelski, Martin Speer, Martina Jensen-Poschkamp , Martina Müllner-Seybold, Martina Nieraad, Marvin Köhnken, Mathias Häbich, Matthias Bosch, Matthias Ginster, Matthias Muller, Matthias Muller-Schmidt, Matthias Ott, Matthias Stich, Matthias Urlichs, Matze Thias, Max Blömer, Max Möllers, Maximilian Roth , Melanie Beierlein, Melanie Graf, Metalfan2709 ., Michael Bergmann, Michael Eller, Michael Rang, Michael Schenk, Michael Schröter, Michael Sebel, michael sennert, Michaela Motzko, Michaela Schmitz, Mike Stossun, Miriam Bah, Miriam Hafner, Mona Martin, Mona Schlüter, Monika Baumgartl, Monika Lederer, Monika Schander, Monika-Sophie Wohlgemuth, Morbitzer Mathias, Moritz Classen, Moritz Hofmann, Moritz Schäfer, Myriam Bail, Nadine Klose, Naemi Roth, Nathan Beorn Schillo, Neele Engelmann, Nico Geppert, Nico Mittenzwey, Nicola Beck, Nicole Anne Sieger, Nicole Aretz, Nicole Berrisch, Nicole Conrad, Nicole Ganser, Nicole Vollmer, Nikita Olejniczak, Nils Sowen, Nina Laube, Nora Barthel, Nora Zencke, Normann Wild, Olga Hildebrand , Oliver Maeker, Oliver Rau, Patrick, Patrick Duurland, Paul Christoph, Paul-Gabriel Müller, Peter Löck, Peter Wolf, Petra Kleinert, Philip Maiwald, Philipp Bitting, Philipp Brosche, Philipp Hoehn, Philipp Stakenborg, Phillip Lakaschus, Pia Paeschke, Prof. Dr. Gerhard Wanner, Rafaela, Ralf Kuhweide, Ralph Adameit, Ralph Beloch, Raphael Baumann, Raphaela Hußmann, Reinhard Siekemeier, Rene Buchmann und Eva Buchmann, Reni Tenzia, Renja Annen, Rieger, Torsten Frank, Robert Knispel, Robert Kotulla, Robert Plaasch, Robin Schönwald, Robin Stegmann, Roland, Rolf Jan Böttger, Rolf Wagels, Rüdiger König-Senger, Sabine Kessel, Sabine Manger, Sabine Nold, Sandra, Sandra Durmaz, Sandra Fell, Sandra Köhler, Sandra Oetting , Sandra Steinmetz, Sandra und Alexander Johannes Bungert, Sara Dietrich, Sara Mark, Sara Moll, Sarah Scheffler, Sarah Ziegler, Sascha Hillreiner, Sascha Huhne, Schwingenschuh Andrea, Sebastian, Sebastian, Sebastian Bendzus, Sebastian Brinkmann, Sebastian Hillbrecht, Sebastian Mohr, Sebastian Nowotny, Sebastian Röhrig, Selina Ehlermann, Seychi, Simon Beine, Simon Ferber, Simon Hofmeister, Simone Haag, Sonja Benden, Sonja Dikel, Stefan Greye, Stefan Hemmert-Pottmann, Stefan Hunger, Stefan Loock, Stefan Matyba, Stefan Simak, Stefanie Birkholz, Stefanie Dietrich, Stefanie Götz, Stefanie Laab, Steffi Nenz, Steffi Habibi, Stephanie Holschbach, Stephanie Reim, Stephanie Schlottag, Susanna Roda, Susanne Fuchs, Susanne Krüger, Susett Heyne, Sven Saalfrank-Mittenzwei, Svenja Pia Preuster, SwiftBird, Tania Maria Pollok, Tanja Ahrens, Tayfun Bayram, TheWanderer, Thomas Gufler, Thomas Karl Schneider, Thomas Krämer, Thomas Kühn, Thomas Kulpa, Thomas Marschall, Thomas Pätzold, Thomas Spitzlei, Thomas Steinke, Thorsten Barth, Thorsten Emberger, Thorsten Rother, Tilman Haerdle, Tim Scholz, Tina Nicoletta Naumovic, Udo Schwalenberg, Ugly Coconut, Ulli, Ulrike Bayr, Undine Völckers, Uschs Kochschule, Uta Vogt, Ute Mai, Ute Neumann, Uwe Thiesmann, Valerie Rentsch, Vanessa Raith, Vanessa Spanier, Veevee, Vera Löw , Vera Oswald, Verena Gielen, Verena Kartz, Verena Weiden, Veronika, VJ Fränkie, Volker Putze, Wanda Spahn, Wibbke Sichelschmidt, Wieb Ke, William Bloniarz, Wisser Julia, Wolfgang Biedermann, Wolfgang Weber, Yannick Schäfer , Zinah

 

36 Gedanken zu “Wie ein Kardiologe der Ostsee-Zeitung erzählt, Vegetarismus sei unsinnig, weil Soja zu wenig Protein enthält

  1. @graslutscher
    Gratulation! Wieder eine sehr gelungene und unterhaltsame Replik zu diesem entbehrlichen „Experten“-Interview. Ich habe mich verärgert amüsiert.
    Muss man Journalismus eigentlich noch studieren, oder ist das schon ein freies Gewerbe? Anders kann ich mir die Qualität mancher Reportagen nicht erklären.
    Ich bin doch naiv! Jetzt hab ich´s verstanden: Es geht bei manchen Medien doch nur darum Schlagzeilen und alternative, polarisierende Wahrheiten zu plakatieren, Aufmerksamkeit zu erregen und die gegensätzlichen Meinungen gegeneinander auszuspielen. Mit Wahrheitsfindung haben noch ganz wenige Geld verdient. Weil Tatsachen akzeptieren ist langweilig und manchmal auch unbequem.

    • Journalismus ist in meinen Augen qualitativ nicht viel besser als so mancher Blog. Meinungsmache je nach Ausrichtung, „Analysen“, die diese Bezeichnung nicht verdienen, oft falsche Behauptungen, fehlende Informationen, absichtliches Weglassen von Informationen. Meinungsmache durch Überschriftenwahl oder simpler Clickbait. Mangelnde kritische Fragen, generelles Unverständnis für ein Themengebiet.

      Ich hab’s aufgegeben. Ich befasse mich beruflich mit einem anderen Bereich als Ernährung und die Anzahl der journalistischen Texte in den letzten 10 Jahren, die die Fakten (also wissenschaftliche Erkenntnisse) mal allesamt(!) richtig haben, kann ich an einer Hand abzählen.

      Es kommt sogar ein gewisses Gefühl der Desillusionierung: Wenn Journalisten nicht einmal in Fachgebiet X mit klarer Faktenlage alles richtig hinbekommen, wie wertvoll sind dann all die politischen Artikel, bei denen die Faktenlage viel undurchsichtiger ist?

      • Ja leider gibt es heutzutage viele wie Peter Weber, denen soziale Kontakte und Erziehung fehlen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass viele nur durch solche Kommentare Freude und ggf. Coolness fühlen können. Die meisten befassen sich auch gar nicht mit den Texten oder Autoren, weil sie das inhaltlich gar nicht verstehen können. Für mich auch immer schwer, aber ich denke man muss solche Kommentare konsequent ignorieren. Vielleicht merken die dann, dass sie einfach nur den Wunsch nach Aufmerksamkeit haben und das mit Coolness verwechseln. 🙂

    • Was muss einem da passiert sein, dass man einen solchen Kommentar unter einen Zeitungsbericht schreibt?
      Frau weggelaufen? Auto gepfändet? Letzte Flasche Schnaps leer und kein Geld mehr im Haus?
      Das muss doch nicht sein!

  2. Was dieser Dr. Hanswurst da verbal abgesondert hat, entspricht ziemlich genau dem Unsinn, der vor 30 Jahren Medizinstudenten an der Uni in der Ernährungsvorlesung erzählt wurde. Damals wurde es vom Dozenten für unmöglich gehalten, dass ein Mensch ohne tierische Nahrung mehr als fünf Jahre überlebt. Was schon damals per Existenzbeweis ad absurdum geführt wurde. Der betreffende, schon damals über 10 Jahre vegan lebende damalige Medizinstudent ist heute veganer Oberarzt und immer noch am Leben. Hat übrigens auch eine Doktor-Titel was im Medizinbereich allerdings nicht viel heißen will. Böse Zungen sprechen dem Medizinstudium generell die Qualifikation als (Natur-)Wissenschaft ab und ordnen es mehr auf dem Niveau von handwerklichen Berufen ein (Pfusch inklusive).
    In anderen Untersuchungen über Ärzte stellte sich heraus, dass über 80% von diesen nicht mal simple Prozentrechnung beherrschen um die Prozentzahlen einer Studie in absolute Zahlen mit der Basis 1000 umzurechnen. Ärzte sind genauso zahlenblind wie der Rest der Bevölkerung. Nur bei ihnen geht es oftmals um Leben und Tod. Da möchte ich kein Opfer eines ärztlichen Rechenfehlers sein.
    Und was die Ernährungswissenschaft betrifft, steht diese gerade vor einem wissenschaftlichen Scherbenhaufen. -> Pseudowissenschaft des Tages: Ökotrophologie | wwwahnsinn

  3. Ist Ernährungswissenschaft überhaupt Teil der Ausbildung eines Arztes? Ich denke immer, Ärzte haben keine Ahnung von Ernährung und das ist jetzt keinesfalls polemisch gemeint. Allein deshalb sollten doch bei dem geneigten Leser sämtliche Alarmglocken schrillen wenn ein Arzt über Ernährung doziert. Sind die „Halbgötter in weiß“ immer noch so gut angesehen dass nur wenige Menschen deren Aussagen in Frage stellen? Bei meiner Oma mit 86 könnte ich das ja noch verstehen.
    Mein behandelnder Kinderarzt sagte mir als meine Tochter noch klein war, wenn er erfährt dass ich sie vegan aufziehe verständigt er das Jugendamt. Vegetarisch ja, vegan nein – ich würde neurologische Schäden riskieren. Ich ging nach Hause und tat was ich für richtig hielt, keine neurologischen Schäden oder sonstige Defekte irgendeiner Art. Hm.

    • Eigentlich ist dieser Kinderarzt selber ein Fall fürs Jugendamt. Kindern gesunde Ernährung vorenthalten ist Kindesmisshandlung und Körperverletzung an Tieren. Meine Empfehlung: Arzt wechseln.

    • Ja, witzigerweise habe ich von einer Bekannten gehört das sie einer Diätologin (in D Diätassistentin) nicht glauben würde wenn die nicht ein bisserl ein ‚Fleisch‘ hat.
      kA warum die Leute immer glauben dick sein ist gesund.

  4. Danke lieber Autor für den tollen Artikel. Ist allerdings wirklich naiv von der Ostsee-Zeitung kritische Fragen oder journalistische Recherchearbeit zu verlangen. Das haben die Rostocker nie gelernt. Wer das Käseblatt mal verschlungen hat, wird feststellen, dass jede Schülerzeitung mehr Niveau und wahrscheinlich auch weniger Druckfehler aufweist und besser recherchiert ist.

  5. Hallo allerseits, seit gefühlten Ewigkeit verfolgen mich die Diskussionen über Vegetarier und Veganer… Ich bin etwas altmodisch. Frage hundert tausend Jahre ernähren wir uns wie es halt ging. Und heute an jeder Ecke ein ernährungs Nazi der und alles neue für ne Offenbarung verkauft. dass wir Fleisch konsumieren( seit den 50ern immer weniger) einerseits, andererseits bin viel in Asien unterwegs…in China werden seit der letzten Schweinegrippe Millionen Tonnen Fleisch aus Europa importiert. Das will niemand hören oder wissen.warum dürfen unsere und holländischen Landwirte den Markt fluten?? Auf Kosten von Grundwasser…
    Grüße damir Mardetko Berlin

  6. Hallo nochmal, sitze hier in Südostasien und amüsiere mich über allerlei Gedanken und meiner Meinung nach etwas manipulierten Gedanken. Zum Thema Soja alle schreien keine Gentechnik, okay aber wenn ich mich Recht erinnern kann kommt weit über 90% von solchen Soja aus Süd Amerika (Uruguay, Brasilien, Argentinien…) Zum Teil aus frisch brandgerodeten Flächen… Schade für die Tofu Prediger , obwohl ich weiss dass die teilweise Recht haben
    Grüße damir Mardetko Berlin

  7. Nein, das stimmt so nicht, da ich muss ich als alter Tofuprediger leider widersprechen. Hier findet man nähere Infos, hab mir sogar Mühe gegeben, eine Quelle zu finden, die nicht im Verdacht stehen sollte, allzu veganerfreundlich zu sein: https://www.nzz.ch/panorama/montagsklischee/soja-wird-hauptsaechlich-fuer-tierfutter-produziert-1.18335485
    Zum selben Ergebnis führen übrigens praktisch alle Treffer bei Google, wenn man Soja Regenwald eingibt.
    Zu ergänzen ist noch: Das Soja in den hier erhältlichen Tofuprodukten stammt fast ausschließlich aus Europa.

  8. Bravo, gekonnt auseinandergenommen, diese „Expertise“ vom Herrn Doktor! Und danke, ich habe mal wieder herzlich lachen müssen… was für ein Zirkus!
    Doch leider bleibt mir das Lachen dann auch schnell schon wieder im Halse stecken, da ich weiß dass so ein Quatsch in Zeitungen die Leute, die sich nie mit nachhaltiger veganer Ernährung beschäftigt haben, diese Meinung leider allzu oft ungefiltert übernehmen… und dann musst du dich als Mutter (zweier 90% veganer topfitter Kinder) immer wieder rechtfertigen und erklären.. so anstrengend!

  9. Nur zur Info: Kinderkardiologen behandeln angeborene und erworbene Herzerkrankungen sowie Herzrhythmusstörungen des Kindes- und Jugendalters, also primär Herzfehler, die nicht ernährungsbedingt sind.

    Betroffene Kinder sind bei Erwachsenenkardiologen (sofern diese keine Zusatzqualifikation für die Behandlung angeborener Herzfehler besitzen) in ebenso falschen Händen, wie sie es bei Dr. Armbrust bezüglich Ernährungsfragen sind.

    Der Mann wird demnach mit Sicherheit nicht arbeitslos (vgl. Kommentar von Silke), wenn sich mehr Familien vegetarisch oder vegan ernähren, zumal er und sein Team gar nicht ausschließlich Kinder mit Herzerkrankungen behandeln. Er ist an einer allgemein-pädiatrischen Klinik tätig, nicht an einem speziellen Kinderherzzentrum:
    http://www.kinderkardiologie.org/dgpk/arbeitsgemeinschaften/aapk/

    Die Rate an Kindern, die mit Herzfehlbildungen geboren werden, ist mit 1/100 relativ konstant. Die Überlebensrate von Kindern mit komplexen Herzfehlern ist hingegen durch verbesserte medizinische Maßnahmen in den letzten 20-30 Jahren stark gestiegen. Angesichts dessen, was diese Kinder vielfach an Operationen und Leid durchmachen mussten, verdienen sie es, spezifische, auf ihre Situation abgestimmte, evidenzbasierte Informationen auch zu Ernährungsfragen zu erhalten, statt platte Verunsicherung und Falschbehauptungen aus dem Reich der Mythen. Danke für die Aufklärung!

  10. Als Veganer Jod nur über Jodsalz aufzunehmen wird kaum reichen. Die empfohlene Menge Jod liegt bei 200mcg / Tag. Jodsalz enthält diese Menge bei 10g! Die empfohlene Tagesmenge Speisesalz liegt allerdings bei max. 6 g. 🙁

    • Erworbene Herzerkrankungen machen bei Kindern in Relation zu angeborenen Herzfehlern nur einen sehr kleinen Anteil der Erkrankungen aus.

      Zu den erworbenen Herzerkrankungen im Kindesalter zählen unter anderem die bakterielle Endokarditis (Entzündung der Herzinnenhaut), die Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels), die Folgen des sog. Kawasaki-Syndroms sowie meist als Folgen von Vorerkrankungen auftretende Herzrhythmusstörungen.

      Herzerkrankungen durch Fehlernährung dürften im Kindesalter eine absolute Ausnahme sein. Denkbar wären hier zum Beispiel toxische Wirkungen (Vergiftungen) oder Mangelernährung.

      • Entzündliche Vorgänge werden durch tierliche Nahrungsmittel gefördert. Dürfte auch für Hermuskelentzündungen gelten. Die Relation zu angeborenen Herzproblemen war nicht meine Frage und sagt auch nichts zur Ernährungs Expertise eines Kinderkardiologen aus.

Schreibe einen Kommentar